Lüftung klackert

  • Hallo zusammen,



    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Alfa Romeo 159 1.9 JTS BJ 2005. Die Begeisterung für das Auto steigt bei jedem Anblick mehr, jedoch gibt es leider ein Problem, das ich gerne zügig beheben würde. Und zwar klackert der Stellmotor für die Lüftung an der Frontscheibe beim Anlassen und auch, wenn ich die Lüftung während der Fahrt auf die Frontscheibe umstelle. Gleich beim Anlassen dauert es etwa 5 Sekunden und während der Fahrt ca. 3 Sekunden. Beide Male aber nicht zu überhören.


    Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Defekt gemacht und kann mir bei der Lösung weiterhelfen?



    Vielen Dank schon mal!



    Grüße

  • wenn das Problem dasselbe wie beim Opel Vectra C ist, dann liegt es an der Umstellung der Lüftung auf Umluftbetrieb . Dort ist dann ein Plastezahnrad abgenutzt.



    https://www.motor-talk.de/forum/ratter-bzw-knattergeraeusche-der-lueftung-t1915615.html?highlight=l%C3%BCftung%3Brattert

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das Problem hat mich leider noch recht lange beschäftigt.

    Falls das Problem bei jemand in Zukunft auftreten sollte daher kurz ein Erfahrungsbericht:

    Zunächst wurde das Problem beim Stellmotor 77363493 vermutet.

    Dieser wurde daher ausgetauscht und hat sich in der Tat bereits als abgenutzt erwiesen.

    Beim erneuten Anlassen ist das Klackern jedoch wieder erschienen.

    Es lies sich daher nicht vermeiden das komplette Cockpit auszubauen, um die Klimaanlage zu überprüfen.

    Erst dann konnte das Problem identifiziert werden: Die Verstellklappe konnte nicht mehr richtig in die Nut des Verstellmotors greifen.

    Die Werkstatt konnte die Klappe entsprechend fräsen, sodass die Verstellklappe wieder greifen konnte.

    Arbeitsaufwand ca. 30 bis 40 h (freie Wk').