Bei meiner Alfetta GTV 2.5 Bj. 1986 lässt sich kein Gang mehr einlegen. Mit dem Schalthebel kann ich da rumrühren wie ein Mixer im Teig. Ist da nur etwas am Schaltgestänge gebrochen oder ist es ein Getriebeschaden. Wer weiss da etwas? Vielen Dank für eine Info.
Getriebeschaden
- Wolfgang Press
- Erledigt
-
-
Buongiorno und herzlich willkommen bei uns !
Da wir ein etwas anderes Forum sind und der "La Famiglia" Gedanke sehr hoch angesiedelt ist, wäre es schon wenn du dich zu allererst - wie es sich normalerweise gehört - hier mal vorstellst.
Dein Beitrag wäre hier richtig aufgehoben :
Vielleicht kann den einer der MODs dorthin verschieben !
Nun zu deinem Problem:
Tja, das ist wie lesen in der Glaskugel, gibt viele Möglichkeiten, steht die schon länger dann könnte u.U. die Kupplung verklebt sein, Schaltgestänge ist auch ein heißer Kandidat.Einfach mal unter die Bella kriechen und alles Stück für Stück abchecken, Getriebeschaden denke ich ist auszuschließen.
Guten Rutsch und viel Spaß bei uns

-
Für mich sieht das nach Schaltweg aus. Würde mal hochheben und den "Weg" verfolgen da ja der Schaltweg durch die transaxle Bauart wesentlich länger wie bei den Frontkratzern ist.
-
Ihr ward schon wieder so schnell.....
Egal habs angepasst.
-
Wahrscheinlich ist hinter an der Umlenkmechanik einer der Kugelköpfe verreckt Getriebeschaden glaube ich weniger dran bei den Älteren Transen ging die schaltstange direkt aufs getriebe die letzen bzw die 6 Zylinderr hattten die umlenkmechanik
-
Wahrscheinlich ist hinter an der Umlenkmechanik einer der Kugelköpfe verreckt Getriebeschaden glaube ich weniger dran bei den Älteren Transen ging die schaltstange direkt aufs getriebe die letzen bzw die 6 Zylinderr hattten die umlenkmechanik
Genau das ist mir gestern passiert......hatte nur noch den 3. Gang. Man glaubt gar nicht wie vorausschauend man plötzlich fahren kann, damit man mit der angeschlagenen Karre ohne Kupplungsmord noch nach Hause kommt.
Tatsächlich ist mir hinten die Umlenkung kaputt gegangen.
Ich finde diese Teile aber bei keinem Anbieter - gibts die nicht oder bin ich einfach zu doof zu suchen?
CiaoAlex.
-
Isostatic Shift Linkage - PerformatekShift linkage kit for Iso-Static shifters - GTV6 from mid-1985 and Milano (75). No longer available from Alfa Romeo.performatek.com
-
gib mir mal ein paar tage ich schaue mal ob ich noch was rumliegen habe
-
-
ok ich sehe gerade es gibt schon einen link
-
anbei mal ein Bild von der Umlenkung........soweit man da überhaupt was sieht, ist ja gut versteckt.
Da is ja mal gar kein Platz........was muss da alles wegbauen? HA-Träger ablassen, Auspuff weg, Kardan raus?
Oder doch besser von oben ein Loch in den Boden flexen?
-
Danke für den Input, hab das Teil mal bei EB-Spares geordert und bezahlt........hoffe die sind flott mit dem Paket und der Zoll pennt.....
Kann mir noch jemand sagen wie man da rankommt, also was weg muss und was keinen Sinn macht..........HA-TRäger absenken geht nicht ausreichend....AGA is schon weg.....mag nicht die halbe Karre zerlegen. -
Hallo Alex, bei EB gibt es zwei Versionen für die "bottom gearlever bushings".
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du eine 84er GTV6, richtig ? Genau 1984 wurde die Bodengruppe umgestellt ( höchstwahrscheinlich erfolgte die Umstellung nach den Werksferien im August )
Vor 84 : alte Version, nach August neue Version. Dementsprechend ist die Umlenkung etwas anders.
Da kommt man in der Tat äußerst bescheiden ran. Aber wenn du schon dabei bist, schau dir mal die Getriebelager an, wenn die verschlissen sind, leidet die Umlenkung.
In der Regel versendet EB recht schnell und zuverlässig.
-
is ein 116CA lt. Papieren mit einer EZ 01.85.....
Getriebelager sind gut und noch straff....is auch nicht mehr arg zeitkritisch, meine Auspuffanlage wurde heute fertig und soll diese Woche noch auf die Reise gehen, dann geht gleich alles in einem Aufwasch.
Mir ging lediglich der Hundeknochen/Koppelstange einseitig kaputt.....also das Teil:
https://ebspares.co.uk/part/A/EB8/EB81072.cfm -
Bezüglich der Bodengruppe ist das Datum der Erstzulassung nicht entscheidend, sondern wann die GTV in Arese vom Band fiel.
Nur als Beispiel, meine wurde im Februar 85 gebaut, aber erst ein Jahr später in Deutschland erstmalig zugelassen.
Die Bodengruppe kann man ganz leicht anhand der Drehstabaufnahme erkennen.
Wenn du das defekte Teil hast, wird bald alles gut

-
was is am Drehstab anders.......alt war fest in der Brücke hinten oder so....iwas hab ich da noch im HInterkopf...aber mein letzter GTV6 (GrandPrix mit GleichMotor) ist seit mehr als 30 Jahren Geschichte......hab seither vieles vergessen.
-
Die Aufnahme der Drehstäbe ist unterschiedlich, nicht die Drehstäbe selber. Das ist einer der auffälligsten Unterschiede zwischen alter und neuer Bodengruppe.
Die Bodengruppe wurde ja mit dem Alfa 90 eingeführt und anschließend bei dem 75 verwendet. Die letzten beiden Baujahre profitierte die GTV auch noch davon.