2,2JTDM Motoröl im Luftfilter, Klopfende Verbrennung beim Beschleunigen

  • Das Öl habe ich nun endlich auch gesucht im Luftfilter meiner 180ps AT8 Giulia, der Lufi war sauber aber nur durch "Zufall".


    Der Einfacheit halber habe ich das gesamte Luftansaugrohr ausgebaut, also am Turbolader abgeschraubt und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung=Kgh abgeklipst.


    Im Ansaugrohr ist das kleine Kgh Rohr, thermisch eingeklebt, dieses Rohr ist ca 3mm zu tief eingesetzt bzw zu lang und steht somit wie ein Steigrohr im Ansaugrohr unmittelbar vor dem Turbolader.


    Dort bildet sich aus nicht abgeschiedenem Öl der Kgh eine richtige Ölpfütze (ca2 Esslöffel) im Ansaugrohr. Das Öl läuft dann nach dem abstellen des Motors, je nach Parkplatz, mehr oder weniger schnell Richtung Luftfilter. In dem Ansauggeräuschdämpfer (die Verdickung in der Leitung) kann sich auch einiges an Öl sammeln (bestimmt 3-4 Esslöffel), bevor das Öl dann irgendwann am Luftfilter ankommt.


    Wann das Öl im Luftfilter ankommt hängt von den xy Achsen ab die auf der Abstellfläche des Fahrzeuges anliegen. Gefälle nach vorn und zur Beifahrerseite begünstigen den Ölfluss Richtung Luftfilter. In Waage bzw Gefälle nach hinten und Richtung Fahrerseite begünstigt die Pfützenbildung unmittelbar vor dem Turbolader.


    Ist die "Wanne" im Ansauggeräuschdämpfer voll und die Pfütze im Ansaugrohr auch, dann tritt beim Volllast beschleunigen mit hoher Drehzahl durch das angesaugte Öl das Klopfen auf. Das hört sich ähnlich an wie ein Motorstart mit Bremsenreiniger, aber eben bei 3500 bis 4000 Giri.


    Das Klopfen tritt nicht bei jedem Hochdrehen auf, aber nach langer ruhiger fahrt beim ersten Vollast beschleunigen habe ich es öfter gehört.


    Im geschlossenen Al fisti gab es über dieses "Geräusch beim beschleunigen" ein Thema, so wie auch über die verölten Luftfilter, beide Themen ohne Ergebniss bzw Abhilfe. Was ist eigentlich los mit Al fisti??


    Problem erkannt, da habe ich gleich 2 Löcher in das zu lange Rohrstück gebohrt, damit das Öl in der Leitung wieder in das Kurbelgehäuse ablaufen kann und keine Pfütze bildet die sich aufmacht Richtung Luftfilter. Noch viel schlimmer ist natürlich wenn der Motor unter Volllast das "blanke" Öl ansaugt.


    Mit diesem Schock in den Knochen habe ich gleich am nächsten Tag meinen 2,2 210ps Stelvio der gleichen Operation unterzogen, mit der Erkenntniss das hier dieses kleine Rohr der Kgh korrekt in das Luftansaugrohr eingesetzt ist, bündig mit dem Ansaugrohrboden abschliesst und sich keine Ölpfütze bilden kann.


    Betroffen sind davon ganz sicher alle Versionen die das gleiche Luftansaugrohr haben wie meine 1/17er Giulia ;)


    Das dürften alle Versionen ohne Low pressure AGR und ohne AdBlue sein, also ziemlich sicher 136ps 150ps 180ps bis AdBlue.


    160ps 190ps kann ich nicht mal sagen ob es die ohne Low pressure AGR und ohne Adblue gab. Im zweifel hilft sowieso nur Prüfen und beheben.


    Nicht betroffen sein sollten die 210ps Diesel bzw die 180ps Eco Version, die waren immer mit Low pressure AGR.


    Low pressure AGR erkennt man auf den ersten Blick am besten an der Drosselklappe hinter dem Luftfilter bzw vor dem Turbolader in der Luftansaugleitung.




    Alter wegen ein paar Löffel Öl so einen Roman schreiben, über Dinge die mit über 110jähriger Erfahrung gebaut wurden.




    Es ist Unfassbar was die Eliten bei Alfa Romeo für ein geiles Auto gebaut haben.


    Unfassbar ist aber auch wie die Eliten in Detaillösungen völlig versagt haben, und dieses Versagen in Grosserie für viel Geld verkaufen!


    Alfa Romeo, Ihr baut keinen Prototypen für einen Tag mit Walter Röhrl!


    Ihr baut Autos für die der Normalbürger 5-10 Jahre lang Kohle zur seite schaufeln muss und mindestens ebenso Lange sollte das Produkt völlig Fehlerfrei funktionieren!




    ich, HABE NOCH LANGE NICHT FERTIG mit :AlfaFahne:

  • Hallo vonLeon,


    danke erstmal für dein ausführlichen Bericht. Habe dieselben Probleme, Öl im Luftfilter und Klopfgeräusche bei starker Beschleunigung. Was hast du jetzt genau gemacht um das ganze abzustellen? Und hat es jetzt auf lange Sicht was gebracht?

  • Das ganze Ansaugrohr ausbauen reinigen, trocknen. In das kleine Steigrohr, von der Kgh auf der Innenseite habe ich 2 „ablauflöcher“ gebohrt.


    Damit das wenige Öl was dort eingebracht wird, sich nicht sammeln kann sondern wieder zurück in das Kurbelgehäuse laufen kann. Das kleine Rohr ist einfach zu lang.


    Bei meinen 210ps Stelvio ist das Rohr kürzer und hat einen Ausschnitt das sich dort kein Öl sammeln kann👍

  • Hallo vonLeon,

    ich möchte mir erstmals einen Alfa zulegen und schaue mir am 28.01. konkret ein Angebot

    an bei einem deutschen Alfa-Händler :

    Giulia Super , 2,2 Diesel, 190 PS, Tageszulassung aus der EU 9/2019 , 20 km auf der Uhr , hat vermutlich nur Parkplatzschiebereien mitgemacht. 2,5 Jahre Garantie sind um, 1,5 Jahre Alfa Anschlussgarantie kann mir der Händler schriftlich bestätigen.

    Könnte Dein beschriebener Fehler der Ölpfütze auch bei diesem Modell vorhanden sein?

    Wenn ja würde mich das nicht vor einem Kauf nicht abschrecken, denn dann könnte meine Freie Werkstatt das prüfen (Meister ist Alfa-Kenner).

    Kannst Du mir ansonsten Fahr-Erfahrungen mit der Giulia AT8 Diesel schildern?

    Vielen Dank. :wink:

  • Also eigentlich ist so eine Giulia ein Super Auto.


    Schwächen sind Geräuschdämmung, Seitenwind Empfindlichkeit, Klimaanlage bei Hitze und ein paar weitere Kleinigkeiten.


    Meine 180ps Super war mit Werksseitiger Motorsoftware einfach nur zum Kotzen zum fahren. Erst eine Leistungssteigerung auf ca 240ps machte den Motor wirklich toll.


    Das Luftansaugrohr muss man prüfen, kann sein das dieses geändert ist. Beim Turbolader wurde auch irgendwann die Wasserkühlung eingespart ausser bei der 210ps Version.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Wasser in den Frontscheinwerfern?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hast du Wasser in den Frontscheinwerfern?

    Ja, jedes mal nach dem Waschen beschlagen die von innen, auch wenn es kalt draussen ist kondensiert immer Wasser vor der Tfl LED. Im Stelvio beschlagen die SW nur selten und minimal.