Anzeige, Lampen, Armatur

  • Eine kurze Frage in die Runde:

    Ort: Armaturenbrett, mittlere Anzeige wie Gurt, Airbag usw.
    Symptome: 1x Lampe defekt
    Frage: wie baue ich ohne Verrenkung dieses Bauteil aus?

    Muss dafür der Tacho raus? Oder kriegt man es heraus gehebelt, weil nur reingeklickt?
    Die Lampe für den Gurt ist defekt und diese möchte ich gerne tauschen.

    Zusatzfrage: welcher Art von Lampe sind in diesem Teil verbaut, dann tausche ich am besten gleich alle

    herzliche Dank

    danny

  • An dieser Anzeige habe ich noch keine Birnchen gewechselt, aber einige andere in der "Tachoeinheit" (Tachobeleuchtung, Drehzahlmesser, ABS, ..)

    Dazu muss die Tachoeinheit raus, sind aber nur die 2 Schrauben von vorne zu lösen.

    Dann die Anzeige vorsichtig nach vorne raus pfriemeln (kippen) , dazu die 2 Steckverbindungen lösen.

    Wenn die Einheit draußen ist, ist es für einen geübten Bastler mehr oder minder selbst erklärend.


    Die Birnchen, die ich gewechselt habe waren alle:

    W1.2W (Ich hoffe mal das ist die korrekte Bezeichnung), gibt´s inzwischen auch als LED, die gehen dann (fast) nie mehr kaputt


    Grüße

    Christopher

  • dankeschön ... ich hatte mir inzwischen das Bauteil bei Ebay mal angesehen, eigentlich ist es nur mit einer dicken Klammer gehalten, falls ich es richtig gesehen habe und keine großen Unterschiede zwischen VFL und Facelift gibt.

    Was ist eigentlich mit den Aussagen in diversen Threads gemeint "... habe einen Widerstand noch eingelötet" ... worauf bezieht sich das konkret und gibt es dazu eine Anleitung :)

  • Danny,


    vielmals sorry, ich habe gerade einen Käse geschrieben. :fail:


    Ich war bei der Tachoeinheit von meinem 916 Spider, da sind es die 2 Schrauben ...

    Da ich an dem Auto in den letzten Wochen eine Schrauberorgie hatte

    (WaPu fest gegangen und Zahnriemen übergesprungen, Ventile krumm), war ich geistig total beim Spider.


    Der 156 hat ja einzelne Instrumente, die bekommt man aber auch einfach raus.

    Die mittlere Anzeige hatte ich bei meinem 156 noch nicht raus.


    Kann sein, dass da auch andere Lämpchen drin sind.

    Mein Spider ist ein paar Jahre älter als mein 156

  • ich fummel das Ding raus und zerlege es, dann sehe ich ja welche Lämpchen verbaut sind ...

  • am besten den DZM rausnehmen und die Einheit von hinten rausdrücken.

    denke aber nicht, dass da drin noch Birnchen stecken.

    die Beleuchtung von MKL, Fernlicht usw. sind ja auch LEDs.

    nur die Instrumentenbeleuchtung sind 1,2 W Glassockel Birnchen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • am besten den DZM rausnehmen und die Einheit von hinten rausdrücken.

    denke aber nicht, dass da drin noch Birnchen stecken.

    die Beleuchtung von MKL, Fernlicht usw. sind ja auch LEDs.

    nur die Instrumentenbeleuchtung sind 1,2 W Glassockel Birnchen.

    das heißt dann LED einlöten?
    was liebe ich diesen "Schei..." ... so gar kein Löt-Profi :)

  • Hallo,


    weiß jemand, welche Birnchen man für die Hintergrundbeleuchtung des DZM genau braucht? Welcher Fassung Typ ist es B8.5d, B8.4d oder ganz ein anderer? Die Stärke dürfte ja 1,2 Watt sein, richtig?


    Danke und lG, Fritz.

  • Hallo,


    ich hatte hier falsch gedacht: Man kann nämlich die Birnen einzeln in den Plastikfassungen austauschen. Man braucht als wirklich nur das kleine Glasbirnchen W1,2W T5. Das habe ich so nicht erwartet, kenne nur von meinem alten Passat solche Fassungen mit fix verbauter Birne. Hab gestern die DZM-Birnen gewechselt. Es sind drei Stück, zwei für die Hintergrundbeleuchtung und eine für die Fernlichtkontrolle. Man braucht zum Drehen der Fassung eine Spitzzange. Hat gut und schnell funkitoniert.


    LG, Fritz.