Airbag Steuergerät für Spider 939

  • Hi zusammen,

    ich bin Lorenz und neu im Forum und leider absoluter Laie was Technik angeht. Für einen kniffligen Fall, würde ich gerne Eure Expertise anfragen. Mein Vater lebt in Italien und hängt emotional sehr an seinem Alfa Spider 939 2.4 Diesel. Letzten Monat ist die Tiefgarage vollgelaufen bei einem schweren Unwetter und die Werkstatt kann kein Ersatzteil für das Airbag Steuergerät auftreiben. Siehe Bild im Anhang. nach vielen Telefonaten mit spezialisierten Alfa Werkstätten im Hamburger Umland steht wohl fest, das Teil kann man nicht mehr bekommen. Deshalb meine Bitte / Frage. Hat jemand ein solches Teil, kennt jemanden oder einen Fachmann, der sich auf die Reparatur spezialisiert hat? Besten Dank im Vorraus, Saluti! Lorenz

  • Servus Lorenz und willkommen im ARP. ;)

    Wenn man die Fahrgestellnummer in den Ersatzteilkatalog (ePER) eingibt, spuckt dieser für das genannte Steuergerät zwei Teilenummern aus.
    Zum einen die 50511357, welche ja auch auf dem Steuergerät selbst ersichtlich ist und zum anderen die Nr. 50511359.

    Mit Letzterer findet man über die Suchmaschine einen Teilehändler in Ungarn, der so ein Steuergerät um 84 Euro anbietet: KLICK MICH


    Eine kurze Recherche attestiert dem Teilehändler eine gediegene Seriosität (GUXT DU) und bei dem Grad der Verzweiflung, den ich deinen Zeilen entnehme, würde ich es da mal probieren.

    Wenn ich das auf der Seite richtig deute, dann kann man das Teil aber nicht direkt, wie in einem gewöhnlichen Onlineshop, kaufen, sondern sollte zunächst eine Anfrage stellen.


    Andernfalls wird nichts anderes übrig bleiben, als die bekannten Portale nach Gebrauchtteilen zu durchforsten, oder bei diversen Schrottplätzen anzudocken.
    Ich drück dir die Daumen. :AlfaFahne:


    Gruß Didi

  • Der Thorsten Runge in Eicklingen hat einen Spider 939 geschlachtet vielleicht hat der ja noch das von dir gesuchte Steuergerät