Domlager Positionierung bei Gewindefahrwerk

  • Moin,


    beim Serienfahrwerk ergibt sich die Position vom hinteren Domlager...aber was ist bei Gewindefahrwerken? Bei meinem KW im 147 sind beide hinteren Domlager um etwa 90° gegenüber denen vom Serienfahrwerk verdreht. Pfusch, gewollt oder egal? Was meint ihr?


    Grüssle, Olli

  • Je nach Fahrwerk und verwendeter Federn ist ggf. die Sichtbarkeit der Federkennzeichnung der Grund warum eine Feder bzw. die entsprechenden Komponenten entsprechend ausgerichtet werden müssen. So z.B. vorgegeben im Einbaugutachten des KW Fahrwerks für meinen 145er. Durch die Vorgabe sind die Kennzeichnungen jeweils zur Fahrzeugmittelachse ausgerichtet und für den :tüv: auf der Bühne sofort erkennbar.

    Ich will nicht ausschließen, dass es aber auch weitere Gründe gibt oder eben doch Pfusch ist.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hmmm...hab ich nicht drauf geachtet. Aber was ich nicht verstehe, vielleicht seh ich ja auch etwas falsch: mit der Drehung des Domlagers verändert sich doch auch der Anstellwinkel der Feder? Beim Serienstoßdämpfer sitz sie schräg auf dem Federteller, da machts ja Sinn. Beim KW sitzt die Feder aber in Flucht zum Dämpfer. Ich weiß jetzt grad nicht, ob die Federauflage im Domlager nur schräg oder auch noch exzentrisch angebracht ist...aber...egal wie: das passt doch nicht zu der Federposition beim Gewindefahrwerk? Von daher leg ich mir grad zurecht (man möge mich belehren), dass es dann eigentlich sogar wurscht ist, weils eh nicht "richtig" ist?