147 GT Airbag Stecker Sitz

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe bei meinem GT BJ 12/2006 die Vordersitze (Distinctive-Sportsitze) gegen "normale" Sitze aus einem 147 3-Türer getauscht. Die Sportsitze waren mir auf Langstrecken zu unbequem.


    Nun musste ich feststellen, dass Alfa Romeo beim GT neue Stecker für den Sitzairbag verwendet hat. Diese sind nun orange und vierpolig statt wie im 147 und 156 gelb. Fotos vom weiblichen Stecker hänge ich an. DAten soweit erkennbar: FCI (Delphi) 4-poliger Flachstecker.

    Frage ist nun, hat jemand eine Idee, ob man die Stecker (und nicht den gesamten Kabelbaum) kaufen kann? Sicher nicht bei Alfa Romeo direkt :kopfkratz: Würde mir ganz gerne einen kurzen Adapterkabelbaum vom neuen Fahrzeugstecker weiblich auf alten Sitzstecker männlich bauen. Dann wären die Sitzairbags weiter funktionstüchtig und ich könnte immer unkompliziert den Originalzustand wieder herstellen.

    Aktuell habe ich die Airbagleuchte mal mit Widerständen zum Schweigen gebracht... nächste Woche steht nämlich :tüv: an.


    Danke für hoffentlich vorhandene Tips!


    Gruß,

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Das wird schwierig, das Symbol auf der lila Arretierung habe ich schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

    Die Pins sollte man bekommen, dazu die restlichen Sperren vorsichtig ausbauen und auspinnen.

    Eine starke Büroklammer hilft dabei, Pins dann ausmessen.

    • Offizieller Beitrag

    So etwas wird nicht "einprogrammiert"

    Das Steuergerät gibt vor.

    Und hier geht es nicht um Original oder nicht sondern darum das er Sitze aus einen anderen Typ eingebaut hat und da die Steckerart geändert wurde.

  • So etwas wird nicht "einprogrammiert"

    Das Steuergerät gibt vor.

    Und hier geht es nicht um Original oder nicht sondern darum das er Sitze aus einen anderen Typ eingebaut hat und da die Steckerart geändert wurde.

    Morgen.

    Was hast Du eigentlich für ein Problem mit mir? Jedes mal, wenn Ich irgendwo was schreibe gibt's von Dir eine pampige Antwort. (war im alten Forum schon so und fängt hier genau so an.) Das zum einen.

    Zum Anderen: Wenn ich den Airbag tausche, wirft mir das Steuergerät einen Fehler aus, da es den Airbag nicht kennt. Also muss ich da was machen. Oder?

    Wenn er nun hergehen würde und die Airbags aus seinen Distinctive Sitzen in die "Neuen" umbauen würde, dann hätte er 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das Steuergerät würde keine Fehler auswerfen und die Stecker würden auch passen. Er schreibt ja auch wegen der Airbag Stecker. Ergo kein Abzwicken der Stecker und verlöten von Neuen. (Hast Du mich nicht mal wegen dem Löten an Steckern im alten Forum angemacht?)

    Vorausgesetzt die Airbags passen, würde ich das so machen. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja zu dumm um das zu verstehen.

    Und übrigens, ein Guten Morgen, oder Hallo wäre auch schön gewesen.


    Schöne Grüße

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldige das Du Dich angemacht fühlst das war nicht meine Absicht.

    Im Internet kann man leider seine Mimik, Stimmung oder anderes nicht mit übertragen bzw Darstellen.

    Ich habe dazu auch keinerlei Zeichen oder Smileys benutzt das es so herüberkommen kann.

    Ich antworte im Regelfall nun mal kurz und knapp ohne irgendwas auszuschmücken.

    Und wenn ich etwas weiß, sage ich das auf direkten Weg und wenn es Hand und Fuß hat ohne näher zu erklären.

    Zu der Airbaggeschichte ist folgendes zu sagen, das Steuergerät gibt vor. Und zwar wie viele Airbags, Sitzmatten, Gurtstraffer etc sind verbaut.

    Wenn man jetzt daherkommt und einen Sitz mit Airbag, mit oder ohne Sitzmatte oder Gurtstraffer einbaut

    oder versucht aus zwei drei Kabel zumachen, geht das nicht. Das Steuerteil kannte die Kombination vorher nicht,

    es fehlen zBsp entsprechende Anschlüsse, die Software kann genauso wenig damit anfangen.

    Wenn nun das Steuergerät den neuen Airbag nicht erkennt, gibt es nicht allzu viele Fehlerquellen,

    entweder Steuergerät defekt oder Steuergerät aus einen Unfaller oder Kabel defekt.

    Zum Stecker, selbst wenn die Airbags aus den Sitzen untereinander tauschbar wären

    bleibt immer noch der Stecker unter dem Sitz. Weil der Kabelbaum dazu auch gewechselt werden müsste.

    Und da kommen wir wieder zum Anfang, Sitzerkennung, Gurtstraffer, zwei drei oder vier Kabel Anschluss.


    Und für Schnulzi wultzi gibt es andere Themen.