Heizung / Klimaanlage arbeitet nicht richtig

• Guten Tag,

das Thema betrifft mein Fahrzeug bzw. auch mein Empfinden, dass die Klima Regelung nicht wirklich regelt. Zudem schaltet sich der Klimakompressor ein wann er will auch bei AC off.

Es ist sehr unangenehm bei längeren Fahrten. Hat jemand hierzu Abhilfe?

Lieben Dank

Sascha

• Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber es betrifft immer wieder das eine oder andere Fahrzeug.

Ich habe das selbe Phänomen auch schon bei anderen Fahrzeugen erlebt. Klimaautomatik-Anlagen sind meist so ausgelegt, dass bei niedrigem Kühlmittelstand nur noch der Fahrer kühle Luft bekommt (Beifahrer sind ja sowieso nur optional equipment und wohl daher nicht so wichtig...). Also, einfach Klimaanlage auffüllen (lassen) und schon funzt die Sache wieder...

• Da bei meiner Giulia ein ähnliches Phänomen wie bei Tony auftritt, werde ich mich mal den Steuergeräten zuwenden. Die Alfa-Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen. Wie kann ich den Stand des Kühlmittels auslesen?

• Ich war halt vor einem Monat zur 5. Inspektion und habe um Behebung des Problems gebeten. Der Mechaniker meinte, sie hätten irgendeine Klappe kalibriert, hat aber nichts geholfen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie den Füllstand kontrollieren, oder gehört das nicht dazu?

Meine Überlegung: Wenn die Regelung den Fahrer priorisiert, weil zu wenig Kältemittel da ist, kann ich dies evt. irgendwo auslesen.

• Ich war halt vor einem Monat zur 5. Inspektion und habe um Behebung des Problems gebeten. Der Mechaniker meinte, sie hätten irgendeine Klappe kalibriert, hat aber nichts geholfen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie den Füllstand kontrollieren, oder gehört das nicht dazu?

Meine Überlegung: Wenn die Regelung den Fahrer priorisiert, weil zu wenig Kältemittel da ist, kann ich dies evt. irgendwo auslesen.

Kann man nicht auslesen!

Mit einem Klimagerät die Anlage leeren......dann sieht man wieviel Gas noch vorhanden ist.

So weit ich weiß, geht das nicht. Das einfachste ist, auffüllen (lassen).