Bremsenwechsel Stelvio / Giulia Drehmontwerte

  • Hört sich einfach an, wie fast bei allen Autos. Ausser der Batterie abklemmen.


    Was meinst Du mit "Beläge mittels pumpen über das Portal wieder angelegt" Meinst Du mit dem Bremspedal pumpen?
    Welche und wo hast Du die schieben gekauft?

    Danke

  • Genau meine das Bremspedal (sorry Tippfehler mit Autokorrektur). Das funktioniert wie bei einer normalen Bremse auch und die Beläge werden an die Scheiben gedrückt.


    Verbaut habe ich original brembo und gekauft über kfzteile24.de


    Grüße Sebastian

  • Kurz eine Frage in die Runde zum Bremscheiben und Bremsklötze wechseln beim Stelvio:

    Müssen die Kolben hinten verdreht werden beim Zurückdrücken wie z.B. beim 156´er oder einfach nur zurück drücken?

    Hab das noch nie gemacht bei der hydraulisch-elektrischen Handbremse darum meine Frage.

    Muss im MES der Wartungsmodus für den Bremsbelagswechsel nur kurz aufgerufen und nach erledigter Arbeit wieder

    mit dem Verlassen des Wartungsmodus bestätigt werden? Muss die Zündung dabei immer an sein? :kopfkratz:

    Entschuldigt für die Nachfrage, hab halt bis vor kurzem nur bei meinen "alten" Alfas den Service gemacht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da wird gar nichts gedreht und gedrückt. Das macht alles der Motor.

    Kann man auslösen über das Menü im Auto oder per MES.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Da wird gar nichts gedreht und gedrückt. Das macht alles der Motor.

    Kann man auslösen über das Menü im Auto oder per MES.

    Hi zusammen,


    ich bin neu hier, habe meine Giulia Lusso TI 2.0 200 PS im März 21 neu gekauft. Jetzt hat sie knapp 42k runter und brauch jetzt das erste Mal Eure Hilfe, daher mach ich das Thema hier nochmal auf.


    Ich muss die Scheiben und Klötze an meiner Giulia an der Hinterachse wechseln. Vorne hats beim Händler ca. 700€ inkl. Material gekostet, das zahl ich sicher nicht nochmal. Bei meinen alten Autos habe ich es oft einfach selber gemacht...


    Nach allem was ich hier im Forum gefunden habe, bin ich jetzt verwirrt. Hier und in anderen Foren drücken ein paar Leute die Kolben manuell zurück (wie bei "alten" Autos ohne elektrische Handbremse/brake-by-wire-system etc. )


    Andre schreibt hier, man kann einfach den Service-Modus im Bordcomputer nutzen, so versteh ich ihn zumindest und muss nichts mehr manuell zurückdrücken.


    Ich hätte jetzt auch gedacht, ich kann einfach den Service-Modus im Bordcomputer nutzen , die Bremskolben fahren zurück, dann die Teile Tauschen und dann den Service-Modus wieder verlassen? Fahren danach die Klötze automatisch an die Scheibe ran und kalibrieren sich oder muss ich die noch mit diesem MES (damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt) nachträglich kalibrieren? In dem Fall müsste ich mich in die Thematik MES reinlesen (nehme gerne einen Link zu einer Anleitung für absolute Einsteiger, muss ich wohl eh irgendwann wenn die Garantie mal abgelaufen ist).


    Sorry dass ich so blöd frage, aber ich hab bisher noch nichts an der Giulia selber machen müssen, bisher nur die vorgeschriebenen Serviceintervalle, natürlich bei der Werkstatt wegen Garantie. Alle meine Autos vorher waren nicht neuer als 15 Jahre, deswegen bin ich ein bisschen vorsichtig bei dem ganzen elektrischen Zeug, ich will ja auch nichts kaputtmachen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß


    Magnus

  • also ich kann so was bei meinem Stelvio nicht selbst machen. Ich wäre schon zufrieden eine gute Werkstatt empfohlen zu bekommen, die nicht diese Wahnsinnspreise ausruft... ich lebe in Vorarlberg/Österreich und bin gerne bereit ein Stück zu fahren dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht beides. Service Mode und zurück drücken/drehen, weil man sonst den Sattel mit den neuen Belägen nicht mehr über die Scheibe bekommt. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--