China Radio aus der Bucht / Headunit Empfehlung?

  • Wenn eine HiFi-Komponente, oder gar ein Teil mit High-End-Anspruch, 'klingt' dann ist das Schrott. :Geheimnis:

  • ..Danke für den Bericht..


    Bzgl. der China HU, mein Reden :)

    Wer Wert auf Funktionalität legt, der ist mit so einem Gerät gut bedient.

    Wer aber "Wert" auf Klang legt, der sollte lieber zu einem hochwertigen Markengerät greifen.


    Und ja, bis zur Giulia / Stelvio hat Alfa / Fiat Bose als "Soundsystem" angeboten.

  • Ich hänge mich mal dran...

    Ich finde das Angebot bei Aliexpress etwas unübersichtlich, was die Größen der Frontblenden anbetrifft. Ich habe das große SatNav, kein 2Din also. Kann mir jemand sagen, welches Android passt ohne zusätzliche Blende?


    Dank im voraus

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Je leider. Die originalen Satnav und Radionav Geräte haben eine größere Front als die Standard Radios ohne Navigation. Die Chinaradios die speziell für die 159er Platform angeboten werden haben aber alle das kleinere Format. Eine Möglichkeit wäre, die Blende der Mittelkonsole mitzutauschen.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Die Chinaradios die speziell für die 159er Platform angeboten werden haben aber alle das kleinere Format. Eine Möglichkeit wäre, die Blende der Mittelkonsole mitzutauschen.

    DAS ließe sich ja über eine Anfrage bei den Händlern herausfinden (Höhe + Breite der Front in cm). Von "Blende" würde ich in der Anfrage aber ausdrücklich NICHT reden.

    Die eigentlichen "Händler" kann man direkt anschreiben, da findet sich immer ein Link auf der Aliexpress Angebotsseite.

    P.S.: ich meine bei einem hier im Forum (oder bei Alfisti) gelesen zu haben, dass er ein Gerät mit "großer" Front bekommen hat und sehr zufrieden war.

  • Mein Radionav ist 203 x 129 mm groß.

    Bei den verschiedenen Chinageräten habe ich 192-194 x 115-116 mm gesehen (vielleicht echte Maße vs. Rundungsfehler von inch auf mm)

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Gibt es leider generell nicht, habe erst letztens alles bei Aliexpress abgesucht, bei einem Angebot war dann auch das Connect Nav abgebildet, das war aber ein fehlerhaftes Bild,hatte den Verkäufer angeschrieben, der hat auch nur Standardradiogröße...

    LG

    Daniel

  • Gibt ja mittlerweile auch Modelle mit 7" Display anstatt dem 6,2" Display. Leider sind die PX6 Modelle für den 939 wieder vom Markt verschwunden.


    Außer einem Radio, bei dem irgendie bewußt oder unbewußt dss RadioNav gezeigt wurde, habe ich bislang immer nur die Version für das Standardradio gefunden. Die Auswahl in China wird auch zunehmend dünner. Die Nachfrage wird wohl einfach nicht mehr da sein

  • ein PX5 ist auch noch 100 x besser als das OEM RadioNav.

    Ich weiß, habe in beiden Alfas eins verbaut. Gab halt vor 3 Jahren keine PX6. Möchte mein PX5 auch nicht mehr gegen das OEM Radio tauschen. Selbst das zuvor verbaute sogenannte Markenradio von Sony ist kein Vergleich zum Android Gerät.

  • Sony hat ja wenigstens noch den "Kult"status. Aber eben auch nur als reines Autoradio; ich hab auch eins im 916 (neben dem in die Mittelkonsole integrierten Garmin Navi)

    Bei den normalen "kleinen" Radios habe ich auch seit mehr als 20 Jahren immernoch Sony. Aber bei den Doppel DIN Radios wurde Sony von Modell zu Modell schlechter. Bei meinem wurde 2 Jahre nach dem Erscheinen der TomTom Support eingestellt. Daw Problem gibt es eben bei Android Radios nicht

  • Das stümmt. Deshalb hab ich in meinem Toyota SUV ja auch als erstes das OEM Navi rausgeschmissen und durch ein topaktuelles PX6 Android 10 Gerät ersetzt. Das Gehäuse haben die Chinesen derart perfekt dem Original nachgebaut (auch was Farbton und Beschaffenheit der Oberfläche angeht (also wie es sich "anfühlt"), das ist schon irre.

    Technisch bleiben da keine Wünsche offen, auch "soundmäßig" nicht (was guzzy97 ja immer wieder gern kritisiert).

    P.S.: TomTom Go hab ich (neben google maps) natürlich auch installiert.

  • Na ja, von TomTom war und bin ich kein Fan, nur konnte ich beim Sony kein anderes Navi installieren. Jetzt mit Android hat man halt die freie Wahl. Da ich vom Handy noch die lifetime Lizenz für Sygic habe, das Igo nach einigen Anpassungen gut läuft, bin ich zufrieden. Google maos habe ich, wie einige andere Google apps auf meinen Geräten deaktiviert.


    Klangtechnisch kenne ich im 159 bzw Spider als Aftermarktet Sony, Kennwood und Pioneer. Vom Klang, der Bedienung und erst recht dem Design kann nichts mit den Chinaradios mithalten. Ähnliches höre ich auch von 3 Leuten aus meinem Bekanntenkreis die Autos des VAG Konzerns fahren

  • Na ja, von TomTom war und bin ich kein Fan,....

    Wäre ich auch nie geworden, wenn mir zwei gute Bekannte nicht geraten hätten, das mal auszuprobieren (einer entwickelt selbst Android Apps, u.a. die beste für DAB, die es derzeit gibt).

    IGO Israel war schon vorinstalliert, musste aber erstmal mühsam "aktualisiert" werden,

    Sygic habe auch gekauft, aber gefiel mir dann von der Darstellung üüüüberhaupt nicht,

    und dann eben TomTom Go.

    Hab am Anfang immer mal wieder hin- und her geschaltet, um wirklich vergleichen zu können, aber inzwischen ist TomTom meine Standard-Navigation (hätte ich am Anfang nicht gedacht)

  • Bei den Sony Radios war im Prinzip TomTom Go bzw halt die Android Version installiert. Das Kartenmaterial war in meiner Gegend richtig schlecht und vorallem unvollständig. Dort fehlten Strassen die teilweise Jahrzehnte alt sind. Die Routenführung war derart fehlerhaft bei kürzester Route sollte ich teilweise durch Waldwege die durch Schranken verschlossen waren nutzen oder die Fußgängerzone. Das kannte ich ich bereits aus den Tagen von TomTom aus den Anfangszeiten auf Symbian Handys. Auf den alten Handys habe ich TomTom schneller deinstalliert als es instslliert wurde. Habe es dann nochmal auf nem Androidhandy getestet und auch da war es schnell wieder weg.


    Bei meinem Sony Radio habe ich das TomTom Modul relativ schnell entfernt und das Sygic per Mirrorlink auf dem Radio genutzt.


    Und der TomTom Support ist an Arroganz und "Hochnäsigkeit" nicht zu toppen. Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, wird ToTom bei mir auf keinem Gerät Einzug halten.


    Kontakt mit dem Programmierer der besten DAB app hatte ich auch schon. Nutze allerdings trotz erstklassigem Empfang im 159 nahezu kein DAB.