Die Wehwehchen des "Blauen": Pixelfehler in der km-Anzeige - Tauschtacho

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Pixelfehler in der km-Anzeige auch nach Ausbau der Tachoeinheit und Reinigen des Flachkabelanschlusses ans LCD-Display nicht weg gingen, habe ich jetzt eine gebrauchte Tachoeinheit bestellt.

    Frage:

    Ist der km-Stand im Motorsteuergerät hinterlegt und ich bekomme bei Anschluss einer gebrauchten Tachoeinheit den Stand des Motorsteuergeräts angezeigt, oder ist der km-Stand in der Tachoeinheit abgelegt.

    Ich bilde mir ein gelesen zu haben:

    Im Motorsteuergerät.

    Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Gruß

    Christopher

  • Auch mein Wissensstand ist dass die neue Tachoeinheit “ihren” Stand anzeigt…


    Aber nachdem das Displays schon zugänglich ist einfach das ganze Display tauschen…

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • kosta11030

    Ich tausche ja das ganze Display nachdem ein Zerlegen und Reinigen und Kontaktspray bei meinem alten Display keinen Erfolg brachte.

    Ich bin dabei nach der Anleitung vorgegangen, die mal jemand hier eingestellt hat.

    Es gab auch den Tipp die billigere Einheit aus der Serie 1 zu kaufen und alles um zu frickeln.

    Dazu habe ich aber keine Lust, ich will eigentlich nur die zwei Schrauben aufdrehen, Kabel abziehen, alte Einheit raus, neue Einheit rein.


    Da ein Austauschmotor im Auto ist, von dem der türkische Kiesplatzhändler mir nichts gesagt hat, sind die km-Stände eigentlich sowieso Nebensache.

  • So, die neue EInheit ist drin.

    Ziel erreicht, der Pixelfehler ist weg.

    Es werden 152.260 km angezeigt.


    Nach meinen Berechnungen/Schätzungen (seit Auftreten des Pixel-Fehlers) hat mein Auto original bis zum Tausch des Tachos ca. 138.000 km gelaufen.