Motorkontrollleuchte Gtv v6 24v

  • Hallo allerseits.

    Mein Gtv v6 24v fährt m. E. gut und ich kann keine Leistungsverluste feststellen. Allerdings leuchtet alle 300 bis 400 km die Motorkontrollleuchte.

    Fehler P 1153. Hat mir mein Auslesegerät angezeigt (habe Fehlercode gelöscht). Eine Werkstatt (nicht Alfa) konnte keine Fehler feststellen.

    Man rieht mir, bei Alfa den Fehler auslesen zu lassen, weil die wohl tiefer ins Motorsteuergerät eindringen können.

    Hat das schonmal jemand von euch gehabt?

    Übrigens vor 2 Jahren wurde der Zahnriemen mit allen Anbauteilen gewechselt.

    Vielleicht ist jemand in meiner Nähe (NRW ) und könnte den Fehler auslesen?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Gruss an alle.

  • Fehler durch außerhalb der Grenzen arbeitende Lambasonden kommen meistens durch hohe Laufleistung zustande. Die Lebensdauer wird etwa mit 150.000km angegeben. Entweder Fehler immer wieder löschen oder Sonden tauschen (Fehler beeinträchtigt nicht die Motorfunktion).

  • Danke für eure Antworten.

    Ja der Wagen hat 140.000 km gelaufen. Und es ist so, dass die Mkl seit dem Zahnriemenwechsel in Abständen von 300/400 km aufleuchtet. Die Werkstatt hat mir versichert, dass der Wechsel korrekt durchgeführt wurde.

    Komisch ist, dass die Leuchte immer erst nach besagten km aufleuchtet. Wenn es nur die Lampdasonden sind, wäre es ja nicht so tragisch (teuer).

    Also muss ich wohl doch mal in eine Alfa Werkstatt.

    Gruß Werner

  • Im Standgas läuft er sehr ruhig. So um 800 bis 900 Umdrehungen.

    ER blubbert etwas laut. Jemand meinte, der Auspuff könnte ein kleines Loch haben.

    Doch davon geht doch die Mkl nicht an - oder? Grüße

  • P1153 ist die Lambdasonde Bank 2 Sensor 1 also Sonde vor Kat.


    Die ist problemlos zu wechseln, keine langen Kabel, die irgendwo ein verstecktes Gegenstück suchen.

    Könnte man als Erstes mal tauschen.

    Glaube aber nicht, dass das die Ursache ist.


    Dass die Lampe erst nach 3 bis 4 hundert

    Kilometern angeht, könnte daran liegen, dass der Fehler im Vorfeld schon mehrfach abgelegt wurde und die Lampe vielleicht nach 5 Speicherung erscheint.


    Meine Vermutung:


    Die Steuerzeiten stimmen nicht.


    Auch, wenn die Werkstatt beteuert, dass alles korrekt gemacht wurde - was sollen sie auch sonst sagen.


    Deckel runter, auf OT gehen und Arretierböcke einsetzen oder eher versuchen, sie einzusetzen. Dann wird man sehen

  • Wenn die Abgasanlage im vorderen Bereich unsicht ist, kann sowas schon vorkommen.

    Wenn die aber hinter dem Kat undicht ist, bekommt die Motorsteuerung davon nix mit.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson