Alfa 159 1,9JTD Fehler hill holder und vdc (Fehlercode C1131 - Drucksensor)

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit geraumer Zeit einen Fehler im ABS System, der sporadisch auftaucht.

    Nach erstmaligen erscheinen habe ich mich auf die Suche im Dr. Google gemacht und dachte es könnte der Bremslichtschalter sein.

    Leider ohne Erfolg.


    Der Fehler kommt wie oben beschrieben sporadisch beim Bremsen während der Fahrt.

    Bei leichten sowie bei stärkeren Bremsungen.


    Fehlermeldung laut MultiECU - C1131 - Drucksensor (ungültiges Signal)


    Ich habe mittlerweile gelesen, dass dieser Sensor direkt im ABS Block verbaut ist und nicht auswechselbar ist.


    Meine Frage:

    Gibt es eine eventuelle andere Alternative die ich vorher testen kann, oder muss ich tatsächlich den ABS Block tauschen lassen?


    Besten Dank und Beste Grüße

    Patrick

  • Kurzes Update.


    Heute eine Logfahrt mit MultiECUScan gemacht und eigentlich nichts auffälliges entdeckt.


    Alle 4 Drehzahlsensorenzeigen exakt das gleiche an.

    Pedaldrucksensor funktioniert auch. Wenn ich den Druck am Pedal konstant halte habe ich ca. 30-40bar anliegen.

    Bei leichtem betätigen, schwankt er ein bisschen.


    Falls wer ein ähnliches Phänomen gehabt hat, bitte um Info.


    Vielen vielen Dank

  • Hey.


    Ich hab den großen Stecker schon abgemacht gereinigt und wieder eingesteckt. War sauber. Ich kann noch die Masseverbindungen kontrollieren. Sonst fällt mir nichts mehr ein außer neuer ABS Block.

  • Hallo Leute,


    Es gibt Neuigkeiten. Der Fehler ist verschwunden. Warum, kann ich nicht sagen.

    Habe die Bremse komplett entlüftet. Den Sensor neu kalibriert. Massepunkte kontrolliert.

    Dann kam er vorerst nicht mehr.

    Nach einigen Kilometern kam er doch wieder und ich dachte, oje, war es doch nicht.

    Aber seit dem ist Ruhe.

    Eventuell war eine Luftblase im Block. Ich weiß es nicht.


    Beste Grüße

    Patrick