Magnetkupplung geschmolzen nach DPF Regeneration

  • IMG_20210816_094009.jpgIMG_20210816_094040.jpgHi,

    Ich habe am Wochenende über alfaobd meinen DPF manuell regenerieren lassen.

    Am nächsten Tag wollte ich meinen Sohn zu seiner Freundin fahren und habe festgestellt dass die klimaanlage nicht mehr funktioniert. Habe jetzt etwas im Internet recherchiert und ging davon aus dass nur die Magnetkupplung (Thermosicherung) erneuert werden muss. Nachdem ich heute morgen die motorabdeckung abgeschraubt habe und mir den Klimakompressor angeschaut habe habe ich gesehen dass geschmolzenes Plastik um die Magnetkupplung bzw riemenscheibe verteilt war.

    Ich habe mir jetzt eine neue Magnetkupplung bestellt und nun zu meiner Frage:

    Kann ich die Magnetkupplung wechseln ohne den kompletten Kompressor auszubauen?

    Auto: Alfa 147

    Motor: 1.9 JTDM 16V

  • Habe gestern einen neuen Kompressor eingebaut. Allerdings hab vor dem ausbauen des alten ein Pfeifendes zischen von der Spritzwand/Motorunterseite gehört. Leider kann ich es nicht genau sagen, weil das Geräusch kam als ich gerade zum Auto gelaufen bin. Auf jeden Fall hatte ich keinen Druck mehr auf der Klimaleitung. Hatte das jemand schon mal und hat vielleicht einen Tipp für mich. Ich habe nämlich keine Lust die Anlage vergeblich befüllen zu lassen.

    Außerdem habe ich eine Fehlermeldung über Alfa obdScreenshot_2021-08-28-14-22-26-563_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg

    Seltsam ist aber das der Druck angezeigt wird:Screenshot_2021-08-28-14-27-56-722_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg

  • Hi, erst mal danke für die Reaktion.

    Die Anlage ist nicht befüllt, deswegen der niedrige Druck.

    Ich wundere mich nur das ich eine Fehlermeldung mit Drucksensor habe, aber trotzdem Druck angezeigt bekomme.

    Ich kenne mich mit der Klimaanlage nicht aus und habe bisher mehr Zeit vor YouTube verbracht als an der Anlage geschraubt. Wie kann ich feststellen wo das Leck ist?

    Ich vermute es ist das Expansionsventil..... Komm ich da von außen dran?

  • Ja, ist wahrscheinlich erst mal die beste Idee. Hab mir gerade eine bestellt.

    Find es echt cool das sich wenigstens ein "Kollege" dran beteiligt😊. Ist immer einfacher wenn man eine zweite Meinung hat.

    Danke

  • Ich habe bei unserem 156 letzten Monat die Klimaanlage befüllen lassen. Das hat keine 100 Euro (0,5L Kältemittel) gekostet. Vorher wurde die Anlage auf Dichtheit geprüft. Das finde ich nicht zu teuer, daher würde ich nicht versuchen das Kältemittel selbst einzufüllen.


    Hinten an der Spritzwand (siehe Bild) ist ein Anschluss. Dort würde ich mal die O-Ringe prüfen.


    alfa-klima.jpg

  • Danke für den Tipp. Das mit dem Foto find ich richtig gut!!! Danke😊

    Ich denke auch es kann nur Verdampfer oder expansionsventil sein.

    Das mit diesem easy Klima ist mir zu heikel.

    Hab heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Ich hab gefragt ob wir die Anlage mit Stickstoff abdrücken können, das Leck ausfindig machen und wenn repariert dann befüllen können. Er macht das für 120,-.

    Da kann man echt nicht meckern und ist auf der sicheren Seite.

    Melde mich wenn ich weiß wo der Fehler liegt

  • Hi,

    Ich war gestern in der Werkstatt. Erst haben wir die Anlage mit Stickstoff abgedrückt und mit dem Schnüffler versucht dem Leck auf die Spuren zu kommen. Der Meister hat locker eine halbe Stunde und ich auch noch mal 15 Minuten im, am und unterm Auto gesucht aber nichts gefunden. Anschließend haben wir die Anlage mit Zugabe von Kontrastmittel gefüllt. Den Unterdrucktest hat sie auch ganz locker bestanden. Keine Ahnung woher dieses zischgeräusch kam. Der Werkstattmeister hat gemeint dass es eventuell das Expansionsventil gewesen sein könnte......

    Bin seit gestern knapp 300 km mit Klimaanlage gefahren und sie funktioniert einwandfrei.

    Was soll ich sagen mit einem Alfa wird es eben nie langweilig 😂

    Ich danke allen die an diesem Thema teilgenommen und mir wirklich geholfen haben.

    Gruß Jörg