[1.6 TS] Wiederkehrende Motorprobleme

  • Hallo zusammen,


    meine Bella bereitet mir etwas Kopfschmerzen.


    Immer wieder kommt es vor, dass dar Motor nicht so läuft wie er soll.

    Gerade eben Einkaufen gefahren. Zum Supermarkt hin und zurück lief Sie ohne Probleme.


    Nachdem ich wieder daheim war und die Einkäufe ausgeladen hatte, wollte ich meine Bella wieder auf den Parkplatz fahren.

    Ich dreh den Schlüssel aber Sie springt nicht an.

    Ich versuche es erneut, es kommt ein Lebenszeichen, aber geht gleich wieder aus.

    Dann erneut gestartet, diesmal beim Anlassen etwas gas gegeben und Sie lief.


    Am Parkplatz entstand dann das Video welches unten kommt.


    - Alle Filter, Zahnriemen, Wapu, Zündkerzen und Öl neu (vor etwas über 1000 Km)

    - Lambda neu

    - Fehler ausgelesen bei Lambda tausch

    - LMM neu

    (In dieser Reihenfolge)


    Mein Vater und ich wissen langsam nicht mehr weiter.

    Mein Vater meint, es könne nur noch am Benzindruckregler oder der Benzinpumpe liegen.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Hab da mal 2 Videos gemacht und zusammengeschnitten. Im ersten Teil sieht man gegen ende das die Drehzahl schwankt. Das macht in dem Fall der Motor alleine, ich bin da nicht am "pumpen")


    Gruß

    Kazu

  • Springt nicht an, heißt ... Anlasser dreht, aber Motor startet nicht?

    Ich würde erstmal die Klassiker durchgehen, Zündfunken prüfen, Benzinpumpen-Funktion prüfen und dann den Spritfluss bis zur Einspritzdüse prüfen, wenn Spritpumpe, Verkabelung fit und Spritleitungen tiptop sind.

    Liegt Sprit + Spritdruck + Zündfunke an, kann man neu nachdenken

  • Wie im Video zu sehen. An sich läuft der Motor.

    Aber sporadisch eben das Problem beim Anlassen.

    Entweder versucht er anzuspringen, geht aber gleich wieder aus, oder springt an und hat keinen stabilen Leerlauf, weshalb er wieder aus geht.

    Gibt aber auch denn Fall, dass er anspringt und keine mucken macht.


    Die Leitungen sind augenscheinlich in Ordnung, es läuft zumindest nirgends Benzin aus und es riecht in der nähe vom Wagen nicht danach.

    Zündfunke haben mein Vater und ich geprüft, der hat auf allen 8 Kerzen "Saft" anliegen.


    Daher gehen wir davon aus, das etwas mit der Spritzufuhr nicht stimmt.

  • da hätte ich auch drauf getippt ... Spritpumpe oder Kabel/Elektrik dafür oder eben Leitungen oder Spritdruckdose. Könnt ihr mit MES auslesen?

    • Offizieller Beitrag

    Das er nicht anspringt wenn warm und dann erst wieder angeht wenn abgekühlt kann auch der OT Geber sein.

    Ist ein weit verbreitetes Problem beim TS Motor. Hatte ich damals auch an meinem 156.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für die Info. ^^


    Der Motor war gestern zwar nicht so warm (60-70°), aber ich werde den OT Geber mal bei der Analyse mit einbeziehen.


    Und da du gerade schon schreibst Andre, weist du zufällig die Werte, die der OT Geber von sich geben müsste und welche Werte die Benzinpumpe bei der Stromzufuhr haben muss?

  • Nein, nicht das ich wüsste, es kam alles erst nach dem Zahnriemenwechsel.

    Kann es sein, dass meinem Vater und mir dabei ein Fehler unterlaufen ist?

    Das wir da ggf. die Steuerzeiten verstellt haben könnten?


    Ich hatte den Riemen mit Wapu und Spannrollen als Kit von Power Grip geholt. Der Riemen der dort dabei war, war aber 3 Zähne zu kurz, hatte nur 163, statt 166 Zähne. Leider war uns das erst aufgefallen, als wir schon den Nockenwellenversteller gelöst hatten und dann mit aufgelegtem Riemen nicht mehr montieren konnten. Da mein Vater keine Arretierung für die Nockenwellen hat, haben wir es ohne gemacht, der Motor wurde dabei aber nicht gedreht und auch die Einlassnockenwelle wurde nicht verdreht.

  • Oki, dann werden wir das auch mal mit prüfen.

    Hast du da evtl. einen Vorschlag, welche Arretierung wir da nehmen könnten?


    Weil ich hab da schon einige gesehen, war mir aber nicht sicher, welche denn da nun gut wäre.


    Was mich nur verwundert.. Warum treten die Fehler jetzt erst gut 1000 Km nach dem Zahnriemenwechsel auf?

    Gut, Lambda und LMM sind Verschleißteile, aber das der nach dem Tausch der beiden dann vorerst keine Mucken gemacht hat und nun wieder anfängt, lässt mich eben zweifeln, ob es wirklich an ner verstellten Nockenwelle liegt.

  • Oder einfach nur eine verölte Drosselklappe. Ist schnell ausgebaut und gereinigt. Ich hatte das Problem bei einem 147er mit dem selben Motor wo er beim Kaltstart die Probleme machte. Wäre ein Versuch wert.

  • Oder einfach nur eine verölte Drosselklappe. Ist schnell ausgebaut und gereinigt. Ich hatte das Problem bei einem 147er mit dem selben Motor wo er beim Kaltstart die Probleme machte. Wäre ein Versuch wert.

    Also in diesen Fall liegt der Fehler doch eindeutig auf der Hand, da brauch man nix weiter Spekulieren!

    Ohne die Nockenwellen Arretierung ist es nur Glücksache wenn alles passt.

    • Offizieller Beitrag

    Nockenwellenwerkzeug

    https://amzn.to/2XfirYN

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke Andre,

    genau das selbe hatte ich auch schon gesehen. ^^


    Habs mal bestellt, ist dann zum Wochenende da.

    Hab auch gleich noch nen neuen Dichtungssatz für den Ventildeckel besorgt.

  • Hallöchen zusammen,

    es gibt ein Update von meiner Bella. ^^


    Als ich Dienstag das Video gemacht habe, wollte er keinen geregelten Leerlauf herstellen, gleiches spiel am Mittwoch.

    Donnerstag dann nochmal versucht und er lief ohne Probleme. Zwar etwas unruhig im Leerlauf, aber ging nicht aus.

    Hab den Wagen dann gleich noch Donnerstag zur Werkstatt gefahren und habe mit meine Vater Fehler ausgelesen.

    Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher.


    Nockenwellen Arretierung kam Freitag, heute dann den Ventildeckel runter und die Arretierung nach Anleitung eingebaut.

    Hat bei der Einlassnockenwelle auf anhieb nicht gepasst, war gut 1mm zu weit nach OT verstellt.

    Also Versteller gelöst und angepasst. Hat sich vom Laufverhalten nicht wirklich was verändert.


    Nach dem einstellen dann noch die Drosselklappe ausgebaut, war ein leichter Ölfilm drin.

    Sauber gemacht und wieder eingebaut. Leerlauf immer noch etwas unruhig (im kalten zustand, warm dann konstant 1000 U/min), aber ging nicht aus.

    Hab dann mal ne kleine Tour über Landstraße und Autobahn gemacht und mal ordentlich "ausgeblasen".


    Mal sehen was die nächsten Tage noch kommen wird, halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo zusammen,


    seit meinem letzten Beitrag hat sich nichts neues ergeben.

    Meine Bella läuft wieder ganz normal.


    Jedoch ist das Kaltlaufverhalten meiner Meinung nach noch nicht ganz in Ordnung.

    Der Motor springt an, bleibt auch an, aber "stolpert" recht stark. Leerlaufdrehzahl fällt unter 1000 U/Min bis zu dem schwarzen Balken neben der 0 im Drehzahlmesser. Tritt man dann mal kurz aufs Gas, bleibt er danach dann konstant bei 1500 U/Min.


    Selbst wenn ich dann durch die Stadt fahre und an einem Berg oder auf einer Geraden vor einer Ampel stehe, fängt es wieder an.

    Erst wenn er so um die 70°C Wassertemperatur hat, hört er damit auf und hat dann konstant 1000 U/Min Leerlaufdrehzahl.


    Habe sogar mal den halben Tank mit SuperPlus voll gemacht und dann meine Bella mal so für 100 Km mit hoher Drehzahl über die Autobahn gescheucht um Sie mal freizupusten. Aber das hat leider nicht nicht geholfen.


    Wo sollt man jetzt noch weiter schauen um den Fehler zu ergründen?

    Weil am Benzindruck wird es wohl nicht liegen, da der Motor sonst allgemein ja schlecht laufen müsste.

    Könnte die Ansaugbrücke verkokt sein?



    Gruß


    Kazu

  • Nur Mutmaßungen von mir.

    Vielleicht ein Folgeschaden von deinen Zahriemenwechsel?

    oder der Leerlaufregler bzw. Drosselklappe defekt.

    Der Phasenwandler oder die Ventile klappern recht laut, ist es der Phasenwandler wird es wohl nix mit deinen Problemen zu tun haben, sind es die Ventile vielleicht schon.

    Man kann eben nur Vermuten.

  • Naja das klappern hatte er schon vor dem Zahnriemenwechsel.

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, wie du bereits sagtest, könnte es der Leerlaufregler oder auch das Poti der Drosselklappe sein, weil die ist anscheinend noch die erste.


    Aber wie du schon sagtest, alles nur Vermutungen und da der Motor schon 207.000 Km auf der Uhr hat könnte es auch irgendwas im inneren sein.