Größere Bremse für 156er 2.5 V6?

  • Hi colleagues,


    da mein 2.5er mich mit durchaus flotten Fahrleistungen angenehm überrascht, bin ich derzeit eigentlich nur noch von der Serienbremse etwas enttäuscht, wenn man sie mal stärker fordert (Autobahn mehrmals starkes Runterbremsen von Höchstgeschwindigkeit auf LKW-Tempo etc.) Wie kann man die Serienbremse des 156er V6 verbessern ohne (zu) großen Aufwand - sollte möglichst alles plug-and-play passen ohne Adapter oder ähnliches?


    Passen die 305mm Bremsscheiben und - sättel vom GTA vorne ohne Probleme oder was empfehlt ihr? Muss hinten auch was gemacht werden und passt dann die Bremsbalance? :kopfkratz:


    mfG aus Köln! :wink:

    Bernd

  • Geht selbst verständlich ohne großes Gebastel. Scheiben vom GTA und Mito QV Sättel welche mit Adaptern benutzt werden am Mito. Auch Fiat Grande Punto und Fiat 500 Abarth Sättel sollten passen sowie Clio & Megane RS und Corsa OPC Sättel, darauf will ich aber keine Garantie geben.

    Die Kombi sollte man sogar eingetragen bekommen da originale Alfa Teile.

  • Wenn das so ist, frage ich mich wieso dann jeder nach Achsschenkeln vom GTA sucht der seine Bremse umbauen will? :kopfkratz:

    Weil es halt nicht jeder weiß und die Sättel mit den Adaptern auch nicht gerade massig auf dem Markt sind.

    Habe selber für den 3.0 Umbau nen Set Mito QV Sättel mit Adaptern liegen wird im Frühjahr eingebaut. ;-)

  • Ich habe damals auch mein 156 V6 mit Achsschenkel vom GTA versehen müssen um die 305er Anlage zu montieren.

    Damals gab es auch den Mito noch nicht ;)

  • Danke für die Tips und Hinweise. Mal sehen, was ich mache - die Mito Lösung mit Adaptern ist eigentlich nicht so meins. Bitte aber trotzdem nach Umbau berichten. Die Achsschenkel vom GTA werden sicher in Gold aufgewogen, oder hat hier zufällig jemand welche liegen?


    Gruß aus Kölle - schöne, ruhige Weihnachten!


    bernd

  • Danke für die Tips und Hinweise. Mal sehen, was ich mache - die Mito Lösung mit Adaptern ist eigentlich nicht so meins. Bitte aber trotzdem nach Umbau berichten. Die Achsschenkel vom GTA werden sicher in Gold aufgewogen, oder hat hier zufällig jemand welche liegen?


    Gruß aus Kölle - schöne, ruhige Weihnachten!


    bernd

    Die Adapter sind original Alfa Teile an den Mito Sätteln mit Alfa Teile Nummer drauf, sind am Mito auch verbaut. Somit ist das ganze eigentlich die beste Lösung.


    Oftmals muss man aber auch bedenken eine größere Bremse bringt mehr Gewicht mit sich, somit muss der Motor mehr Gewicht antreiben. Evtl. wären Stahlflex Bremsleitungen ordentliche Scheiben und Beläge besser.

  • Oftmals muss man aber auch bedenken eine größere Bremse bringt mehr Gewicht mit sich, somit muss der Motor mehr Gewicht antreiben. Evtl. wären Stahlflex Bremsleitungen ordentliche Scheiben und Beläge besser.

    Die Gewichtszunahme bewegt sich aber bei vielleicht 10 Kg, also das sollte der Motor ohne Probleme wegstecken. Die Stahlflex-Bremsleitungen empfehle ich aber auf jeden Fall, da macht man nix verkehrt. Die sind bei meinem Dicken auch drin. :like:

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Ja es stimmt schon dass die Bremse schwerer ist aber das lohnt sich auf jeden Fall wenn man es mal krachen lässt.

    Ich habe damals meine 156 3.0 Limo auch erst mit besseren Scheiben und Belägen versehen aber das war nicht ausreichend deswegen habe ich dann auf die 305er Anlage gewechselt und war dann super zufrieden.

    Allerdings sind dann später da auch besser Scheiben und Beläge drauf gekommen.

  • preiswerter wird es wenn du deinen fahrstil mal überprüfst und dann änderst.....................:wink: