Eiernde Geräusche Vorderachse 916 Spider 2005 67tkm Tacho

  • Hallo,


    habe an der Vorderachse eiernde Geräusche, die man ab ca 40/50 km/h deutlich hören kann. Also erster Schritt zwei neue Reifen vorne. Und leider keine Veränderung. Wenn ich rechts einlenke ist das Geräusch so gut wie weg

    Verdacht Antriebswellengelenk, Radlager?

    Das Radlager eierne Geräusche machen wäre mir neu. Tauscht man am besten die Antriebswelle komplett oder nur die Gelenke?


    Grazie.

  • erst mal schauen welches gelenk die probleme macht und dann das entprechende tauschen und schaue auch mal nach den achsmanschetten getriebeseitich die gehen gerne kaputt besonders auf der beifahrerseite

    :wink:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • nein das kann man selber

    die kiste vorne anheben und erst mal schauen ob das lager spiel hat indem man einfach mal am rad wackelt

    dann am rad drehen und hören ob geräusche vorhanden sind und ob es beim drehen hakelt wenn es hakelt beim drehen die achsgekenke beim drehen anfassen und fühlen welches es ist und dann das entprechende tauschen

    wenn du es das erste mal machst kalkulier mal 2-3 std ein

    bei meinem hab ich mittlerweile übung ich brauch knapp eine stunde


    folgendes werkzeug wird benötigt

    grosser ratschkasten

    passende nuss für die antriebswellenmutter am besten 3/4 Zoll + entsprechenden knebel und ein passendes rohr von 1-1,5m länge

    drehmomentschlüssel und winkelgrad scheibe weil die mutter wird erst mit drehmoment und danach mit winkelgrad angezogen

    und für den austausch der lager passende sprengringzangen


    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Bei meinem GT hatte ich auch so ein Geräusch, welches sich legte, wenn ich eine Kurve gefahren bin. Hatte auch an Welle, gewechselt, dann Lager gedacht, gewechselt, war es auch nicht. Bei mir war es der untere Querlenker, hier war die Gummibüchse defekt, an welcher der Stoßdämpfer mit der Gabel befestigt ist. Also es ist nicht immer etwas was dreht, wenn es den Anschein hat.