Anlernen neuer Drosselklappe notwendig bzw. mit MES möglich?

  • Hey Leute,


    ich muss wohl oder übel meine Drosselklappe bzw. den -Stutzen erneuern.

    Da sonstige Sensoren und AGR-Ventile allesamt neue Anlern-Funktionen haben (im MES zumindest), wollte ich nun mal fragen, ob die Drosselklappe auch angelernt werden muss bzgl. Stellung etc.? Im MES (V4.7R1) findet sich nämlich nichts darauf bezogen.

    (Motor wäre der 2.2D 180HP Q2 mit AT8)


    Weiß jemand von euch darüber Bescheid?

    Und gibt's sonst noch was zu beachten beim Einbau der neuen Drosselklappe? Sind ggf. auch Dichtungen mitzuerneuern oder reichts, wenn ich mir nur 'nen neuen Drosselklappen-Stutzen besorge?


    Grüße :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Durch den Reset der selbsterlernten Parameter setzt du auch die Drosselklappe zurück.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eine Art "Self-adaption reset" wie bspw. beim Getriebe konnte ich im MSG nicht finden.

    Am ehesten käme da noch der "Replacement of control unit and injectors" in Frage, wobei beide ja nicht ersetzt wurden. Meinst du den?


    Oder lassen sich die selbsterlernten Parameter wo anders zurücksetzen? Im Body-Computer etc. wurde ich auch nicht wirklich fündig (was mich ehrlich gesagt aber auch gewundert hätte 😅).


    Grüße

  • Ich behaupte mal, dass ein Trennen von der Batterie die selbsterlernten Parameter zurücksetzt bzw. löscht. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Die DK beim Diesel ist im Fahrbetrieb immer offen.


    Sie wird teilweise geschlossen wenn das AGR-Ventil öffnet und wird beim Abstellen des Motors ganz geschlossen,

    um ein Nachlaufen des Motors zu verhindern.


    Anlernen ist nicht notwendig.

  • Oh, wieder was neues gelernt. Danke dir!

  • Hey nochmal,


    weißt du zufällig auch, ob die Klappe selbst schwergängig ist bzw. sich allein durch den Luftstrom (schätze ich jetzt mal) öffnen könnte?


    Hintergrund:

    Momentan dringt durch die Drosselklappe Kühlwasser in den Stecker (ja, den Elektrostecker, der zum MSG geht). Dadurch stehen nach einer Zeit mir immer alle PINs unter Kühlwasser, wenn nichts dagegen unternommen wird. Ich steck, wenn ich weiß, dass das Auto länger steht, temporär immer den entsprechenden MSG-Stecker ab, und reinig es falls nötig mit Druckluft und Küchenpapier aus (hört sich echt nach 'ner Russen-Methode an, aber es ging die Tage eben nicht anders).

    Wenn ich die Drosselklappe nun temporär ausgesteckt lassen könnte, müsste ich das ganze Prozedere meiner Partnerin nicht erklären, die das Auto für die nächsten zwei Wochen unbedingt braucht.


    Fahren usw. funktioniert soweit problemlos mit abgesteckter Klappe, ich wollt nur fragen ob das vertretbar wäre für 1 Woche (normaler Landstraßenverkehr, 40km/Tag).


    Wäre über deine Meinung dankbar!

    LG

  • Da wird die Motorkontrolleuchte aktiv, weil die DK nicht erkannt wird.


    Keine Ahnung ob der Motor in den Notlauf geht.

  • Weder Motorkontrollleuchte noch Notlauf wären mir aufgefallen (bin dann doch ca. 150km ohne DK gefahren).

    Jedoch hatte ich soweit ich weiß auch keine Regenerierung gehabt, dort würd's dann evtl. auftreten schätze ich mal.


    Naja, dann werd ich wohl nicht drum rumkommen, danke trotzdem.