Alfa 159 - Aktuelleres Navi Kartenmaterial beim Magneti Marelli, auf was muss man achten?

  • Hallo an die Runde,


    Vielleicht könnt Ihr mir bei der Frage / Suche etwas weiterhelfen, das wäre sehr nett.


    Ich habe einen 2006er Alfa 159 mit dem Mageneti Marelli Navi. Soweit bin ich zufrieden, ich finde auch die Einblendung im Armaturenträger-Display angenehm und nutze die recht gerne. Da ich weiß, dass die Empfehlung kommen wird - ich möchte, wenn irgend möglich, beim Originalgerät bleiben, da ich den Wagen möglichst Original halten möchte und mir auch die Funktionalität an sich ausreicht.

    Leider sind die Navidaten heillos veraltet (2006) und die letzten 159 spezifischen Updates waren wohl um 2011 herum zu haben. Nun habe ich gelesen, dass auch Navi CDs von anderen Marken aus der Peugeot, Citroen und Renault Ecke passen können, wo auch Magenti Marelli Radios in einigen Modellen verbaut wurde.


    Ich habe auf Ebay nachgesehen, leider bin ich mir nicht sicher, ob das was ich da finde, auch das Richtige ist.


    Könnte mir da jemand einen Deuter in die richtige Richtung geben, worauf man eventuell bei den CDs achten muss (steht da etwas Besonderes drauf, wo man dann weiß, dass es passt?) Das Material muss auch nicht topaktuell sein, auch Kartenmaterial von z.b. 2014 oder 2015 würde schon zu einer deutlichen Verbesserung führen.


    Da ich gesehen habe, dass die CDs meist so um die 50 EUR kosten, mag ich das Geld jedoch nicht komplett blind in den Wind schießen und auf verdacht kaufen.


    Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen, der das alte Navi mit neuerem Kartenmaterial betreibt? Das Service Menü vom Radio habe ich bereits gefunden, verschiedene Software Nummern kann ich angeben, falls das benötigt wird. Was ich erkennen konnte wurde das Navi bereits Softwareseitig aktualisiert


    Super wäre vor allem aktuelles Österreich Material. da ich hier zu 90% unterwegs bin, alles Andere ist ein Bonus


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!

  • happywheelin

    Hat den Titel des Themas von „Alfa 159 - Aktuelleres Navi Kartenmaterial beim Mageneti Marelli, auf was muss man achten?“ zu „Alfa 159 - Aktuelleres Navi Kartenmaterial beim Magneti Marelli, auf was muss man achten?“ geändert.