Kühlmittel + Klima Kupplung

  • Moin :)

    Ist der 156 JTS 2L bekannt für Kühlmittelverlust bzw. Kopfdichtung?

    Es hat den Anschein, jetzt wo nach und nach repariert wurde, dass immer mehr Zickereien auftauchen, auf das es nach Fass ohne Boden riecht und irgendwann muss man ja die Reissleine ziehen. Erfahrungen habe ich ja nun so einige machen dürfen.

    2L JTS 173tkm ... verliert ca. 100 ml Kühlmittel auf ca 300km ... Abgas riecht und sieht weder nach Kühlmittel verbrennen aus, noch sind irgendwelche Schläuche undicht. Ich komme vermutlich um den Kühlmittel-/Kopfdichtungstest nicht herum. Ist der positiv muss ich stark überlegen ob ich mir eine ZKD antue.

    Kupplung vom Klimakompressor macht grantig metallisch laute Töne beim Einschalten der Klima ...

    Kann man die Kupplung tauschen ohne den Kühlkreislauf öffnen zu müssen?

    Schade, dass es keinen Keilriemen für diesen Motor gibt, wo kein Klimakompressor angetrieben wird.
    Ich brauch das Kältedingens nicht ... Ballast & PS Fresser

  • Kühlmittel R 134a ist flüssig und wird in Gramm gemessen. Hat auch mit der Laufleistung des Fahrzeuges nichts zu tun.


    Die Klimaanlage ist völlig separat vom Motor, bis auf den Keilrippenriemen. Der Motor kann also kein Kühlmittel verbrennen.


    Es ist vielmehr die Zeit, in der die Anlage unter Druck steht und das ist der 'längere Weg'.


    Eine Lecksuche kann nur vom Fachbetrieb durchgeführt werden, w.g. evakuieren der Anlage und einfüllen des Lecksuchgases.


    Es seidenn, man kann das Leck schon akustisch orten.


    R 134a ist seit dem letzten Jahr sehr teuer geworden, da die EU die Produktion begrenzt hat. Rechne mat mit € 150,00 für eine frische Füllung.


    Offiziell sind Fachbetriebe per Gesetz angewiesen, keine leeren Anlagen aufzufüllen, ohne vorherige Lecksuche.


    Nicht alle Firmen halten sich daren... :Geheimnis:

  • Im 156 brauchst du die Klima nicht?

    Dann musst du ja Hardcore drauf sein :joint:

    In oller Zicke und vor allem im GTA gehst du im Sommer ein ohne Klima :S

    Ich fahre seit vielen Jahren ohne Klima ... vielleicht haben 10 Jahre Afrika dazu beigetragen Hitze anders zu empfinden, vorallem solange sich die Fenster öffnen lassen :)

    Vielleicht stelle ich den "Bock" jetzt für ein paar TAge/Wochen zur Seite ... denn aktuell geistern Gedanken an "verkaufen" durch den Kopf. Geschuldet der Freude endlich das gute Stück eine Weile auf den Straßen genießen zu können.

    Vor der Reparatur kein Kühlmittelverlust, kein hartes Metall-Klacken des Klimakompressors.
    An der Überholung -> Zahnriemen, Keilriemen, Hydros, Querlenker & Co kann es ja kaum liegen ... zudem ich das bei so einigen Autos wie Audis, Jags usw. schon seit Jahren getan habe und selten bis nie bis dato unbekannte also neue Probleme danach auftauchten.

    Ist ja gerade so, als ob dieser 156 lieber repariert als gefahren werden will ... irgendwann ist mal Schluss ... das Geld ist auch sehr gut in einem anderen 159 Q4 angelegt ... ich überlege halt momentan was ich jetzt mit dem 156 mache.

    Noch mehr Werkzeug, wie Druckverlusttester, Kompressionstester usw. kaufen?

  • Ich fahre seit vielen Jahren ohne Klima ... vielleicht haben 10 Jahre Afrika dazu beigetragen Hitze anders zu empfinden,

    daran wirds liegen ;)

    Noch mehr Werkzeug, wie Druckverlusttester, Kompressionstester usw. kaufen?

    Werkzeug wird ja nicht schlecht und man kann es immer gebrauchen.

    So sehe ich das zumindest.


    Achja, die Kupplung vom Kompressor lässt sich nicht ohne weiteres wechseln, hat man mir mal gesagt.

    Bei oller Zicke quietschte die auch immer am Anfang, da hieß er nur, mit leben oder neuer Kompressor.

    Ich habe mich dann für ersteres entschieden.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson