Kühlwasser-Temperaturproblem Giulia 2.2 JTD Veloce Q4

  • Grüß euch


    Also bei der Giulia Veloce 2.2 Diesel Q4 Baujahr 2017 und gut 75.000km steigt immer wieder die Kühlwassertemperatur Anzeige recht flott an.

    Vor allem wenn man bei etwas wärmeren Temperaturen kurz, da red ich jetzt nicht von 2-3 Minuten voller Gasfuß sondern beim leichten Bergauffahren (nein nicht Großglockner oder ähnliches) mal wieder kurz andrückt.


    Zuerst nur ein Strich über 90 Grad (denke das werden ca. 100 sein) und wenn man das übersieht und ignoriert oder halt eben übersieht weil man nicht ständig drauf glotzt,

    auch gleich zwei Striche über 90 Grad stehen. (Bei 110 Grad mache ich mir dann schon zumindest etwas sorgen)


    Vor allem interessant finde ich es weil die Mühle sogar einen Separaten Turbo Kühlkreislauf hat...


    Kann jemand helfen? Oder hatte die Erfahrung auch schon mal wer?


    Danke :AlfaFahne:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Ich vermute mal du redest von der Öltemperatur?

    Oder meinst du tatsächlich das Kühlwasser?


    Die 2.0 haben links die Öltemperatur angezeigt - ist das beim Diesel anders?


    Bzgl. Temperaturproblemen beim zweiten Kühlkreis werde ich die Tage mal was zusammenschreiben...

  • Nein die 2017er haben keine Öltemperaturanzeigen, wusste garnicht dass die neuen überhaupt die Öltemperatur anzeigen. Welch ein Wunder…


    Und ja es ist das Kühlwasser. Siehe Foto mit einem Strich über 90 Grad.


    Grundsätzlich finde ich es ha gut dass der Sensor nicht lügt, aber ja das Hilft mir jetzt auch net weiter…DB03A475-8833-4C53-B695-E186DDA09204.jpg

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Nein die 2017er haben keine Öltemperaturanzeigen, wusste garnicht dass die neuen überhaupt die Öltemperatur anzeigen. Welch ein Wunder…


    Und ja es ist das Kühlwasser. Siehe Foto mit einem Strich über 90 Grad.


    Grundsätzlich finde ich es ha gut dass der Sensor nicht lügt, aber ja das Hilft mir jetzt auch net weiter…DB03A475-8833-4C53-B695-E186DDA09204.jpg

    Das ist die Öltemperatur ;)


    Hab leider keine Ahnung wie viele Striche hier welche Temperatur bedeuten.

    Müsste man mal auslesen.

  • Den Dieselfahrern die das gleiche bemerken und auch mal gerne Volllast fahren, kann ich nur emfehlen, die Akustikverkleidung der Ölwanne zu entfernen. Wie man bei einer Motorrad Ölfüllung (3,3-4 Liter) die Ölwanne noch Thermisch voll isolieren kann, ist schier unglaublich.

  • Den Dieselfahrern die das gleiche bemerken und auch mal gerne Volllast fahren, kann ich nur emfehlen, die Akustikverkleidung der Ölwanne zu entfernen. Wie man bei einer Motorrad Ölfüllung (3,3-4 Liter) die Ölwanne noch Thermisch voll isolieren kann, ist schier unglaublich.


    Das Teil habe ich bei meiner 180 Diesel Giulia und meinem 210 Diesel Stelvio entfernt. Von aussen ist der Diesel minim lauter innen hört man von dieser Massnahme nichts.

  • Ich versinke gerade metertief im Boden -.-


    Zu meiner Verteidigung ich dachte nie dass man die Wassertemperatur gegen die Öltemperatur völlig ersatzlos tauschen würde… Hab grad beim Fahren selbst gesehen dass eine Ölkanne zu sehen ist.


    Aber es wäre jetzt echt interessant welcher Strich welche Temperatur ist.


    vonLeon was 3,3 Liter? Sogar mein 1.75TBi hat eine 5Liter Wanne…

    Es ist nicht mein Auto, Sie gehört einer Freundin der ich halt mit Rat und Tat zur Seite stehe, somit bin ich recht schlecht Informiert 😂😂


    Ich hab Ihr eh schon gesagt dass da 5w40 rein gehört, das 0w30 ist ja Flüssig wie Wasser. Da wundert es mich auch nicht dass der Getriebeseitige Kurbelwellensimmering schwitzt…

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Ich fahre 0W-40. Das Ölschwitzen haben meine beiden Diesel auch, leicht, aber das muss nicht vom Simmering kommen. Es kann auch gut sein das dort eine der mehreren Dichtebenen, unter der Kurbelwelle, etwas undicht ist, das könnte beim beheben eine riesige Baustelle werden.


    Das beobachte ich schön mit einem halben Auge, solange das nur schwitzt und nicht tropft ist alles gut.


    Traditionell beginnen bei Fiat Alfa die Öltemps bei -60 grad

    -60 grad erste LED

    -70

    -80

    -vierte 90


    Die Veloce und 4x4 Diesel haben 4,1 Liter Öl bei Max stand. Die RWD haben 3,9 Liter 0W-20. Für die RWD Diesel gibt eine Servicenews, das man diese auch mit nur 3,3 Liter betreiben darf.


    Sobald erhöhtes Drehmoment auf die Kolben kommt und somit Wärme, klettert die Öltemperatur bei hohen Aussentemps oder bei Vollast.


    Meine Diesel fahre ich nur mit Max Ölstand nach dem Sensor, das sind am Peilstab 3-5mm über max.


    Das öl überfülle ich leicht und sauge dann wieder ab in 50ml schritten über mehrere Fahrten und tage, bis der Ölstandssensor die fresse hält.


    Wie schön wären 6Liter Öl inhalt und ein gescheiter Ölkühler? Das wäre viel zu gut :AlfaFahne:

  • Das glaube ich erst wenn ich es sehe :wink:


    Also ich bitte Dich überzeuge mich, mit ausführlichen Bildern und Teilenummern ;)


    Auch eine Vin von einem 2,2 Diesel könnte mir helfen, diese eventuellen Bauteile nachzuschlagen.

  • Alls ich meinen konfiguriert habe hatte ich anhängerkupplung konfiguriert dann änderten sich ein paar Teile und soweit ich mich erinnere war der Kühler auch erwähnt :wink:


    Ich habe gerade mal geschaut aber nichts mehr gefunden über den Hinweis :fail: