Xenon Leuchtweitenregelung

  • Hallo Leute!
    Der Oldtimer aus Österreich (Ich), der in einem Oldtimer aus Italien (156 JTD16V) über den Oldtimer-Asphalt am Niederrhein hoppelt sagt erst mal "Servus"

    Ich habe da ein Problem mit den Xenon-Lichtern. Vielleicht hat jemand von Euch Ahnung und ein paar klärende Ideen.
    Millle grazie dafür!


    Also erst ist mir die Xenon Koppelstange abgefallen und somit ist die Leuchtweitenregulierung etwas fehlerhaft geworden :)
    Nun leuchtet unerwartet der linke Scheinwerfer nach ca 20 Meter auf den Boden und der rechte strahlt nach oben in die Augen der Stadtbummler, wieso das denn!?!
    Hier stellt sich mir die Frage ob da ein Scheinwerfer falsch angeschlossen ist.
    Denn bei der Einschaltkontrolle schwenkt der linke Scheinwerfer nach unten und der Rechte kurz nach oben.
    Das macht das Auto seit ich ihn habe so. Ist doch nicht normal?
    Das Licht wurde einmal eingestellt und hatte gut alles auf 50 Meter ausgeleuchtet.
    Nun ohne Steuer-Verbindung zum Vorderrad müssten doch beide Scheinwerfer den gleichen Fehler aufweisen.
    Beide zu hoch, oder beide zu tief .... Oder übersehe ich da etwas?
    Natürlich kann ich nachdem die neue Koppelstange verbaut ist die Scheinwerfer wieder auf die 50 Meter einstellen lassen, aber ich vermute nun, dass zum -----Beispiel bei Hecklastigkeit dann wieder ein Scheinwerfer in die falsche Richtung korrigiert....
    Wer hat auch so eine Xenon in seinem 156er? Wie ist da der Testlauf? Beide Scheinwerfer schwenken kurz nach unten - oder nicht?

    Noch lieber wäre mir da der Alfa-Technik-Insider der mir den Weg leuchtet.


    Erst mal danke, ciao und stets gut Gummi

  • Willkommen,

    nu ja, es gibt zwei Koppelsstanden für die Xenon, die eine befindet sich im linken Vorderrad, die andere am linken Hinterrad.

    Ich vermute mal, das die andere, also am Hinterrad auch hinüber ist, daher diese seltsame verhalten.

    Btw. wennde Dir OBD Apapter un AlfaOBD od. MultiEcuScan holst, dann kannste Dich auf das Xenon Stg. draufschalten und schauen,

    was los ist..


    Btw. ich habe aktuell beide Xenon STeuergeräte deaktiver und durch Aftermarket Stuergeräte samt Zündeinheit getauscht.

    Musste dann nur noch die Scheinwerfer einstellen, läuft..