159 2.4 JTD Magnetkupplung Klimakompressor abgerissen

  • Hallo zusammen,

    bei unserer Bella hat sich jüngst beim Anlassen (vmtl. Gott sei Dank) mit lautem Getöse ein Teil aus der Riemenscheibe des Klimakompressors verabschiedet. Soweit ich das aktuell beurteilen kann ist der Schraubenkopf abgerissen und dann hat sich das Teil der Scheibe verabschiedet:

    innen.jpgaussen.jpg

    (die dreckige Seite gehört nach außen, soviel konnte ich schon feststellen :kopfkratz: )


    Weiß jemand, wofür das Teil gut ist?
    Muss ich mir Sorgen machen, dass sich die komplette Riemenscheibe löst? (Die wird ja wohl hoffentlich nicht nur von einer kleinen M6 Schraube gehalten?)
    Hab ich Chancen den Klimakompressor zu reparieren, wenn ich das Gewinde der Schraube ausgedreht bekomme und die Scheibe wieder aufsetze, oder brauche ich einen neuen Kompressor?

    Das sind erst einmal alle Fragen, die mir dazu einfallen :saint:

    Ich geh erst einmal das Wägelchen wieder zusammenbauen, damit es von den Böcken runter kommt :thumbup:


    Liebe Grüße

    die Nordeifel-Alfisti

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Frage 1 konnte ich mir mittlerweile selber beantworten.
    Nachdem mein Verdacht auf die Magnetkupplung gefallen war, ließ sich das recht schnell durch eine Anfrage an die datenfressende Suchmaschine bestätigen.


    Dass die Riemenscheibe noch zusätzlich durch einen Sprengring gesichert ist, habe ich auch gesehen, ganz wohl ist mir trotzdem nicht dabei, noch groß mit der Bella herumzufahren.


    Weiterhin bin ich mir gerade nicht sicher, was jetzt genau die Ursache dafür ist... Hat einfach die Schraube aufgegeben oder ist das eher ein Folgeschaden durch etwas anderes?
    Ich bilde mir ein, dass ich einen Lagerschaden hätte hören müssen, allerdings kann ich auch nicht sagen, wann bei den momentanen Wetterbedingungen die Klima das letzte Mal wirklich an war.


    Ich wäre für Ratschläge durchaus dankbar.

    Liebe Grüße

    die Nordeifel-Alfisti

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Nordeifel-Alfisti

    Hat den Titel des Themas von „159 2.4 JTD Innenteil der Riemenscheibe Klimakompressor abgerissen“ zu „159 2.4 JTD Magnetkupplung Klimakompressor abgerissen“ geändert.