Mito 1,4 Multi Air 105PS Zahnriemenwechsel.

  • Hallo liebe Alfa Freunde,


    hab mich die Tage mit dem Mito meiner Tochter beschäftigt. Filter neu, Öl neu, Bremsen neu, TÜV neu, usw. War weitgehend selbsterklärend und einige Infos aus dem Portal haben mir auch weitergeholfen. Jetzt fehlt aber noch der Zahnriemen (Auto ist jetzt 10 Jahre).

    Ich hab hier über die Suchfunktion einen Anleitung zum Zahnriemenwechsel in "Dokumente und Dateien" gefunden, kann sie aber nicht aufmachen.

    Was mach ich falsch, bzw. wer kann mir da helfen.


    Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag

    Rupert

    • Offizieller Beitrag

    Abend Rupert,


    du brauchst auf jeden Fall das Spezialwerkzeug zum Blockieren der Nocken und Kurbelwelle und dann sollte das fix gemacht sein. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • du brauchst auf jeden Fall das Spezialwerkzeug zum Blockieren der Nocken und Kurbelwelle und dann sollte das fix gemacht sein.

    OK, Danke, sowas hab ich mir schon gedacht.

    Gibts denn irgendwo eine Anleitung oder ein Video?

    Grüße

  • Ich hab jetzt ein Anleitungs-Video auf youtube gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da geht´s auch um einen MultiAir, aber um einen Turbo mit 125KW.

    Ich vermute mal, daß das bei unserem Mito genauso geht, oder??

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so simpel und selbsterklärend, da brauchst du keine Anleitung für.

    1.4 Multiair war mein schnellster Zahnriemenwechsel. Der Motor ist echt top. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • 1.4 Multiair war mein schnellster Zahnriemenwechsel. Der Motor ist echt top.

    Alles klar. :like: Dann krieg ich das hin. Ich war mir nur nicht sicher, ob wegen der MultiAir Mechanik irgendwas zu beachten ist.

    Ansonsten schaut eh alles recht ähnlich aus, wie bei unserem Fiat 500 1,4i.


    Grüße

    Rupert

    • Offizieller Beitrag

    Mit der MA Einheit kommst du garnicht in Berührung.

    Dich interessiert nur die Auslassnockenwelle. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo André,


    der Zahnriemennkit ist gestern angekommen.

    Werkzeuge krieg ich auch.

    Gibt´s Angaben über die erforderlichen Anzugsmomente, insbesondere für die Spannrolle?


    Gruß

    Rupert

    • Offizieller Beitrag

    Mache das immer nach Gefühl.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--