Bremskolben Sattel hinterachse

  • Hat von euch schon wer an den Hinteren Bremssätteln die Kolben erneuert. Hab mir welche bestellt aber mir kommts komisch vor. Weil normal ist doch ein gewindeeinsatz im kolben? Zumindest war das bei allen anderen modellen so die ich schon gemacht habe.

  • Mach heute ein Bild. Dann ist es leichter zu erklären.

    Um mich richtig auszudrücken weis ich nicht wie die mechanik für die handbremse funktioniert. Es ist ja eine Spindel im Sattel die sich verdreht und so den Kolben nach aussen drückt. Bei allen anderen die ich gemacht habe war ein Einsatz im Kolben den man auf die Spindel dreht. Nur ist bei meinen neuen Kolben kein so ein Einsatz drinnen. Oder hat der Sattel eine andere mechanik. So ist es vieleicht verständlicher

  • ich hatte / habe auch Probleme mit dem hinteren Sattel gehabt, keine Wirkung der Handbremse . Ich habe den gesammten Sattel ausgetauscht will aber natürlich den alten reparieren wenn møglich, habe den aber noch nicht auseinandergenommen..... bin also auch an Infos interessiert.

  • Bremskolben Bremse hinten 939 Bremskolben hinten 939

    Die neuen Bremskolben sind jetzt verbaut. Ich musste den Einsatz für die Handbremse auf der Kolbenrückseite umbauen da bei den neuen keiner verbaut war. Der Umbau selber war nicht schwierig.


    Als beide Seiten dann fertig waren und die Kolben zurückgedreht. Hab ich als erstes die Handbremsseile ausgehängt und das System entlüftet. Bremsseile müssen ausgehängt sein ist wichtig. Damit sich die Handbremsverstellung selber einstellt.

    Wenn die Fussbremse dann entlüftet ist die Handbremsseile nachlassen und wieder einhängen.

    Zum schluss noch die Handbremse am Handbremshebel nachstellen das am 2ten Zahn die Reifen plockieren und fertig