159 3.2 Startschwierigkeiten

  • Mein 159er hatte Startschwierigkeiten, er sprang beim ersten Startversuch zu 95% nicht an. Erst beim 2ten kam er dann und lief normal.

    In einem Australischen Forum las ich dann, das es " so ein Alfa Ding wäre", damit wollte ich mich aber nicht zufriedengeben.

    Nach langer Suche nach dem Problem bin ich auf das Shut-off-Ventil gekommen, welches die Einspritzpumpe vor dem leerlaufen bewahren soll.

    Beim auslesen mit MES habe ich dann festgestellt das der errechnete wie auch gemessene Benzindruck in kürzester Zeit (einige Sekunden) von 6 Bar auf ca 1,5 Bar abfällt.

    Das deutet auf ein defektes Shut-off-Ventil hin.


    (Shut-off-Ventil


    Eigenschaften


    An der Kraftstoffrücklaufleitung am Tank befindet sich das Shut-Off-Ventil, das den Rücklauf des Kraftstoffes in den Tank abschaltet; dieses E-Ventil wird nur "offen" gesteuert, wenn der Motor läuft. Bei ausgeschaltetem Motor oder Schlüssel auf MAR ist es "geschlossen". Das E-Ventil hat die Aufgabe zu verhindern, dass die Hochdruckpumpe geleert wird, um den Motorstart zu erleichtern.)*


    * Gefunden im eLearn


    Also suche ich ein neues Shut off Ventil. Gibt es nicht mehr neu außer in Litauen für um die 400€.

    Aber 400€ mal eben nach Litauen überweisen und nicht wissen ob das Ventil dann kommt und neu ist oder gar nichts passiert, nee lass mal.

    In der kleinen Bucht habe ich dann ein gebrauchtes für 50€ gefunden, und bestellt.

    Als es kam wurde es sofort eingebaut, und siehe da der Druck hielt schon länger, so ca 1 bis 3 Minuten.

    Das Shut-off-Ventil selbst ist allerdings in Ordnung. Das kann man testen, da es "Motor an" geschalten ist, und nur offen wenn der Motor läuft.

    So nun geht die Suche weiter. Wieder das MES dran und getestet ausgelesen usw.

    Dann ist mir aufgefallen das es an der Einspritzpumpe noch einen zweiten Anschluß gibt der in das Rücklaufgewimmel mit einfließt. In dieser Schlauchverbindung ist noch ein weißes Rückschlagventil, welches den Zulauf in ri. Einspritzpumpe verschließt, aber in Richtung Tank offen ist. Das ist ein einfacher Gummischlauch, den ich einfach zum Test zugeklemmt habe. Da stand der Druck mit 6 Bar ewig.

    Bingo Fehler gefunden.

    In der Bucht ein einfaches Shut-off-Ventil für 19€ bestellt, natürlich auch elektrisch für 12V, zwischengeklemmt und in den elektr. Anschluss vom originalen eingeschleift.

    Tadaa Fehler gefunden beseitigt und der Alfa springt wieder absolut erstklassig beim ersten Starten an wie ein Neuwagen.

    Vielleicht hilft es ja anderen die das gleiche Problem haben.

    Hier jetzt noch ein paar Bilder:


    WhatsApp Image 2021-05-08 at 16.02.45(2).jpeg

    MES 6 Bar


    WhatsApp Image 2021-05-08 at 16.02.45(3).jpeg

    originales Shut-off-Ventil


    Tomasetto Benzinabschaltventil 12V.jpg

    eBay-Artikelnummer: 391767243275


    WhatsApp Image 2021-05-08 at 16.02.45(5).jpeg

    fertiger Einbau




    Gruß André





  • Sehr geile Doku und danke für diesen Beitrag. ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo André,

    ich bin mehr oder weniger zufällig jetzt erst auf deinen Beitrag gestoßen, und glaube, das gleiche Problem bei meinem 159er zu haben.
    Ich habe ebenfalls den 3,2 jts Q4 ti Qtronicl, und lebe seit ca. 1,5 Jahren damit, im kalten Zustand drei mal starten zu müssen, habe bereits alle möglichen Versuche unternommen, diesen Zustand abzustellen, bisher leider erfolglos, aber Deine Vorgehensweise klingt mir am plausibelsten !
    Das von Dir verwendete Shut-off-Ventil habe ich bereits bestellt, jedoch ist mir noch nicht ganz klar, wie Du den elektrischen Anschluss hergestellt hast.

    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir etwas genauer beschreiben könntest, wo genau Du die Leitungen "angezapft" hast (ggf. mit Fotos?) !

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Thomas