Leergang beim Kupplungspedal verändert sich

  • Hallo zusammen,

    bei dem 147er (1,6l TS , 120PS, Bj 2006, ~185tkm) meiner Schwiegermutter tritt immer folgendes Problem auf.

    Wenn der 147er kalt ist funktioniert die Kupplung wie sie soll, etwas Leergang im Pedal dann trennt sie sauber.

    Bei normal fahrt auf Landstraße bleibt es auch so. Fährt man allerding einige Zeit mit 4t giri oder höher auf der Bahn wird der Leergang des Pedals sehr groß. Das heißt ich kann das Kupplungspedal fast bist zum Boden drücken ohne Wirkung, erst auf den letzten ca. 2cm Pedalweg trennt die Kupplung. Bei der letzten fahrt habe ich rund 80km mit 5t giri gefahren, da war die Kupplung ganz weg, sie hat gar nicht mehr getrennt.

    Gemütlich nach der Bahn mit 80-90kmh auf der Landstraße weiter trennte die Kupplung wieder, (bei ca. der Hälfte des Pedalwegs. nach ca. 20min Standzeit wa ralles wieder normal.

    Der Fehler ist reproduzierbar, je länger die Fahrt mit höherer Geschwindigkeit >120kmh je größer der Leergang des Pedals. nach Abkühlung ist alles wieder Top.

    Unter 120km/h passiert nichts, die Kupplung trennt immer bei gleichem kurzem Pedalweg.


    Bei meinem (selbe technische Daten ~245tkm) hatte ich auch schon mal das Gefühl das sich der Pedalweg verändert, aber nur minimal und auch nur bei einer fahrt jenseits von 5500Giri.


    Wo lieger der Fehler, ich vermute das Ausrücklager, aber wie das Phänomen zu erklären ist, keine Ahnung.


    Ob und wann bei den 147ern die Kupplung erneuert wurde ist mir nicht bekannt. Fahren die beiden erst 2 bzw 3 Jahre.


    Hat jemand von euch eine Idee, oder ist es doch was anderes?


    Vielen dank schon mal im Voraus


    :AlfaFahne:Allzeit gute Fahrt

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • mmchen01

    Hat den Titel des Themas von „Leergang bein Kupplungspedal verändert sich“ zu „Leergang beim Kupplungspedal verändert sich“ geändert.
  • Auf grund vom Wechsel der hinteren Bremssattel wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Der Bereich für die Kupplung ist ja getrennt von der restlichehn Bremsflüssigkeit und ist alt, sehe ich das richtig?

    Hat der 147 am Getriebe / Kupllung von außen einen Entlüftungsnippel wo man die Bremsflüssigkeit der Kupplung ablassen kann?

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    ja hat er .

    Beim Diesel liegt der Nehmer oben auf dem Getriebe und dort ist auch der Entlüfter


    Beim Benziner ist der Zylinder innenliegend , dort wird der Anschlußschlauch gelöst .

    Die Klammer etwas ziehen und den Schlauch etwas zurück ziehen. Nicht ganz ab .

    Dann sollte am senkrechten Nippel Flüssigkeit austreten

  • Danke erstmal soweit, werde ich am Wochenende probieren.

    Ist die Kupplung selbstentlüftend?


    Aber wenn Wasser in der Bremflüssigkeit ist, sollte doch auch ein Teil des Wassers in Nehmerzylinder sein, Wie viel Leitung / Flüssigkeit ist den im Inneren des Getriebes?

    Vernachlässigbar gering?

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.