Alfa GT 1,9 JTD ( 150 PS) Getriebeschaden oder Kupplung ?

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit an meinem Alfa GT Bj, 2007, JTD 1,9 Liter mit 150 PS ein Getriebe Problem. Jetzt steht im Juni der TÜV an und es stellt sich die Frage machen lassen oder nicht. Zumal noch ein paar andere Dinge zu tun sind.


    Der Wagen hat 268.000 KM auf der Uhr, eine 2. Kupplung wurde vor .... 5 Jahren etwa verbaut bei 125.000 KM.


    Symptome:

    Auf der Autobahn passiert es gelegentlich , dass der 6.Gang rausspringt während der Fahrt, Tempo unabhängig, also bei 120Kmh genauso wie bei 160KMH.

    Der Rückwärtsgang geht in ...70-80% der Fälle nur noch rein, wenn ich den Wagen etwas zurückrollen lassen. Gelegentlich habe ich das beim 1. Gang auch, z.B. an der Ampel, oder in der Garage.


    Ich weiß , eine Ferndiagnose ist schwierig, aber könnte das eher an der Kupplung liegen, oder am Getriebe ?

    Kupplung wäre bei ... 800-1000 Euro denke ich noch vertretbar in der Reparatur , Getriebe dürfte ... nicht unter 2000 Euro zu haben sein Inch. Austausch Getriebe und wenn man das macht, sollte man ja eigentlich gleich auch die Kupplung machen lassen, oder ?


    Danke für Eure Antworten schon vorab.

  • Ausrücklager oder Getriebe

    wäre es die Kupplung und diese würde nachlassen, würdest du es beim fahren merken, wenn sie zu "schmieren" beginnt ... bergauf, hoher Gang und sie greift nicht mehr sauber.

    Vom E39 und E38 kenne ich es, wenn es beginnt die Gänge rauszufeuern wird das Getriebe ins Visier genommen

    Getriebeölwechsel wird vermutlich nicht reichen.

  • ....das ist das Getriebe und nicht die Kupplung..

    Bei einer "defekten" Kupplung, würde die Gänge "rutschen", d.h. beim Gas geben, würde die Drehzahl steigen,

    aber kein Vortrieb.


    Wann wurde das Getriebeöl gewechselt ?

    Wenn länger her, dann könntest mal das G-Öl wechseln....aber, ich vermute, wird nix bringen..


    Weil, klingt für mich nach einem Problem der Schaltwalze bzw. Schaltgabeln...

    Denn, das gleiche Pob hatte ich "damals" bei meiner Guzzi auch.

    Bei Last "sprang" der Gang raus, bei mir der 3te...

    Ursache : Schaltwelle hatte in der Führung zu viel Spiel und die Schaltgabel war schon über der Verschleißgrenze, sodass

    hatten beide kaum nocht "Kontakt"..


    Frag' mal hier an, https://www.m32.de/ die haben sich auf das M32 Getriebe "spezialisiert"


    Grüße