Erschwerte Teilesuche Teilekatalog ePER

  • War mir jetzt nicht sicher in welche Rubrik man Fragen zum Teilekatalog von Alfa/Fiat stellen kann ... einen Thread zur Teilenummernsuche fand ich auch nicht.
    Falls falsch, bitte Hinweis für den Ein-Äugigen :joint:


    Irgendwie finde ich das ein oder andere Teil im ePER nicht:

    Konkretes Beispiel: Kaltlaufregler oder wie auch immer dieses Bauteil heißt, finde ich im ePER, nicht aber den Dichtungsgummi, siehe Foto.
    Muss man den Dichtungsgummi jetzt ernsthaft ausbauen, nachmessen und dann hoffentlich den richtigen, in der passenden Gummi-Mischung online suchen?

    Anderes Beispiel: Ansaugbrücke -> Drosselklappe ... hier suche ich die originale Teilenummer von Alfa für den roten Dicht-Ring, das was es mir anzeigt, wird einzig auf Ebay "aftermarkig" als Ölfilter-Dichtring von "Ajusa" angeboten, keine Ahnung wo ich den von Elring oder Reinz bekomme.

    Dann finde ich den Benzin-Filter im ePER nicht ...

    Dann erschließen sich mir nicht die Änderungshinweise. Anhand welcher Tabelle oder Nachschlagwerk kann ich für meinen Alfa eruieren, welche Änderungen nun für mich relevant ist.
    Siehe Foto 2 ... wie finde ich heraus, ob für mich C3696 oder D3696 oder C4774 maßgeblich ist?

    Mir ist schon klar, dass es in einem Alfa-Forum suboptimal ist, über Alfa-Gebarten zu meckern, aber mir stoßen 2 Dinge deutlich auf: dieser leidige ePER (im Vergleich zu anderen Teilekatalogen) der genau wie lange Zeit bei Jaguar noch 90er Jahre Style hat sowie Ersatzteilpreise für gängige Bauteile, die sich nicht einmal Audi oder Mercedes traut aufzurufen. Einfachste Regelventile, die für eine S-Klasse oder einen A6 30-50 Euro kosten, schlagen bei Alfa bei über 200€ auf.

    Hat schon mal jemand zusammen gerechnet, was alle Schrauben für die Querlenker Vorderachse plus Hinterachse kosten, wenn man sie bestellt, um eine ordentliche, saubere Überholung gewährleisten zu können? Für die Summe kriege ich die Querlenker vorne komplett von Lehmförder neu. Ich hoffe das ist beim 159 nicht auch so überzogen.

    Anyway, genug ge-oster-meckert ... wie macht ihr das, wenn ihr kleinere Dichtungen oder Ähnliches sucht?

    Herzliche Grüße
    Danny

  • Wenn Du eventuell mit Teilen nicht sicher bist, dann kannst Du in 7 Zap com /Alfa 156 und Deiner Fahrgestellnummer auch vergleichen.

    Wenn Du Dichtungen (Standart oder Kupfer/Stahl- mit oder ohne Gummiinnenteil brauchst) die kauf ich in der kleinen Kiste mit diversen

    Größen, da hast dann immer alles zur Hand. (Ebay).:wink:

  • Wenn Du eventuell mit Teilen nicht sicher bist, dann kannst Du in 7 Zap com /Alfa 156 und Deiner Fahrgestellnummer auch vergleichen.

    Wenn Du Dichtungen (Standart oder Kupfer/Stahl- mit oder ohne Gummiinnenteil brauchst) die kauf ich in der kleinen Kiste mit diversen

    Größen, da hast dann immer alles zur Hand. (Ebay).:wink:

    Diverse Sortimente lege ich mir nach und nach zu ... wie z.B. einen kompletten Satz "bonded seal dingens" (Aluminium-Dichtungen vulkanisiert) oder Kupferring-Set in X Größen ... bei Gummi-Dichtungen bin ich mir nur noch nicht sicher, wie genau die Bezeichnungen lauten, damit sie z.B. Öl-resistent oder Benzin-resistent usw. sind. Nützt ja nichts, wenn es die jeweilige Dichtung dann wieder nach kurzer Zeit auflöst.

    Das mit den Abänderungen verstehe ich insofern, dass man in der Bauzeit einfach Änderungen hat einfliessen lassen, nur müsste man eben auch nachvollziehen können, ob es den eigenen Wagen betrifft.

    Morgen, nee übermorgen kommt der Gewinde-Reparatursatz von M13 bis M20 für die Ölwanne, die Lambdasonde und die Teile von Ralf Berger.

  • bei Gummi-Dichtungen bin ich mir nur noch nicht sicher, wie genau die Bezeichnungen lauten, damit sie z.B. Öl-resistent oder Benzin-resistent usw. sind. Nützt ja nichts, wenn es die jeweilige Dichtung dann wieder nach kurzer Zeit auflöst.

    Öl- und Benzinresistent, sowie von -20°C bis 180°C einsetzbar sind Flourkautschuke. Abgekürzt als FPM oder FKM und zumeist unter dem Handelsnamen Viton bekannt.


    Wenn es nur bis ca. 80°C funktionieren muss, reicht NBR.


    Für Kühlwasser ist EPDM am besten(funktioniert je nach Qualität von -30°C bis 140°C), normalerweise funktioniert aber auch hier Viton.

  • Öl- und Benzinresistent, sowie von -20°C bis 180°C einsetzbar sind Flourkautschuke. Abgekürzt als FPM oder FKM und zumeist unter dem Handelsnamen Viton bekannt.


    Wenn es nur bis ca. 80°C funktionieren muss, reicht NBR.


    Für Kühlwasser ist EPDM am besten(funktioniert je nach Qualität von -30°C bis 140°C), normalerweise funktioniert aber auch hier Viton.

    sensationell ... dankeschön ... das hilft ungemein

    Viton kenne ich von Dichtungen aus Sprühflaschen für "Bremsenreiniger" oder säurehaltige Flüssigkeit -> Fahrzeugaufbereitung