Lockere Tankdeckelklappe

  • Ich habe nun einmal die Zeit gefunden mir das ganze einmal anzusehen. Tatsächlich ist dieser Bolzen gebrochen. Beim rausnehmen des Deckels ist allerdings auch ein anderes Stück Plastik gebrochen, am oberen Rand des schwarzen Einsatzes. Scheint aber nicht weiter relevant zu sein und stört mich nicht, da die Schraube ohnehin alles festzieht.

    Kann mir einer sagen wofür dieser schwarze Schlauch da ist? Zum Absaugen des Kraftstoffes??? Weil ich hatte den auf einmal komplett in der Hand mit beiden Enden, nicht das der wieder irgendwo rein muss.


    Werde dann den Bolzen tauschen und hoffe, dass es dann wieder alles geht.


    Viele Grüße,

    BrownTroutz

  • Das Teil ist getauscht, aber das Problem besteht. Die Tankklappe öffnet nur durch das Seil. Manchmal springt sie auf wenn ich mit dem Funkschlüssel auf und zu mache. Woran soll das denn noch liegen? Vermute ein elektronisches Problem...

  • Wenn Du den Einsatz der Tankklappe demontierst hast, kannst Du seitlich den angesteckten Verriegelungsmotor der Tankklappe sehen und abnehmen. Den würde ich einmal auf Funktion prüfen; i.e. verriegele die Türen mittels der Fernbedienung. Das steuert auch den Motor an; kann man hören. Falls er nicht funktioniert, lässt er sich ganz gut öffnen. Dann den Mechanismus reinigen und neu (sparsam) einfetten. Dann wieder verschließen. Doch Vorsicht; im Inneren gibt es eine kleine Feder, die in genau einer Position montiert sein muss. Sonst lässt sich die Klappe nicht öffnen / verschließen. Auf YouTube findest Du auch ganz gute Anleitungen. Ich habe es damals so gemacht; bei mit funktioniert alles wieder "Pronto". :)

  • Beim Verriegeln funktioniert es, nur nicht beim Entriegeln. Da gehen 2 Kabel ab, eins für Ver- und eins für Entriegeln? Gehen die Kabel durch den Kabelbaum der Heckklappe? Falls ja dann vermute ich Kabelbruch, da da fast jedes Kabel schon gebrochen war und teils sehr wüst geflickt worden war.

  • Da das Gehäuse komplett aus Kunststoff ist und so nicht auf Masse liegt, denke ich, dass beide Kabel wohl stromführend sind. Eventuell einmal messen. Verriegeln hat bei mir auch funktioniert; beim Entriegeln musste ich immer mit der "Roten Strippe" nachhelfen. Ich habe dann den Motor vorsichtig geöffnet und das Innenleben gereinigt. Müsste eigentlich bei Dir auch funktionieren; würde das auch bevor ich mich mit Kabelsalat beschäftige auch erst einmal versuchen. Und wichtig (s.a. oben): an die kleine Feder und den korrekten Einbau denken. Wie schon erwähnt; auf YouTube findest Du verschiedene Beiträge dazu. Viel Erfolg!

  • Merkwürdig, wenn ich gegen die Tankdeckelklappe drücke und Entriegeln, geht es immer. Irgendwie scheint etwas Druck der Klappe auf diesen Bolzen zu fehlen? Dieses Teil mit den beiden Kabeln drinnen habe ich eben nicht aufbekommen. Ist ja alles Plastik und mir erschließt sich nicht wie ich das zerstörungsfrei aufbekommen soll...

    An dem schwarzen Plastikgehäuse des Tankdeckels fehlt auch ein abgebrochenes Plastikteil. Dachte, dass wäre nicht weiter wichtig. Vielleicht macht das den Unterschied? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

  • Das ist aber wirklich keine Raketentechnik. :) Schau Dir am besten das Video auf YouTube an. Hier einmal der LINK:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das müsste eigentlich deine Fragen beantworten. Aber wichtig: Den Kasten des Stellmotors vorsichtig öffnen und diese kleine "Hakenfeder" weder verlieren noch später falsch einbauen. Viel Erfolg!

  • Ich schaue mir morgen den Stellmotor noch einmal an. Ist es problemlos möglich die komplette Einheit, samt Kabel und "Seil", rauszunehmen? Dann könnte ich in Ruhe mal versuchen den Motor zu öffnen. Meine Sorge ist nur, dass ich durch den Radkasten weder die Kabel noch das Seil gut wieder an die richtige Position bekomme. Letztes Mal hatte ich zu nah am Auto rumhantiert und mir war das Risiko zu groß mit einem Schraubendreher abzurutschen auf das Auto.