Alfa 156 ABS Einheit Ablassventil immer offen.

  • Hallo Leute,


    mein Alfa 156 1999 2.0 TS selespeed hat einen ABS Fehler (Fehlercode P001B - front right drain valve, not active, always open). Handbremse und ABS Warnlampe leuchten - meist nach einigen Metern. Trat schleichend auf - kommt jetzt jedoch immer bei jeder Fahrt. Die Karre bricht bei Vollbremsungen aus :-(.


    Der Fehler ist wohl bekannt (Link: https://www.ecutesting.com/com…-romeo-156-gtv-abs-fault/ )


    Meine Frage - wer kennt das Problem und hat es schon gelöst? Kann man einfach ein Spender Teil verwenden und die Platinen (ECU) Umtopfen? Lässt sich der Fehler vielleicht direkt lösen in dem man zum Beispiel etwas lötet oder reinigt? Wenn der Fehler bekannt ist und es Firmen gibt die eine Wartung durchführen müsste doch eigentlich auch bekannt sein, was die Schwachstelle ist.


    Vielen Dank für Tipps.

    Viele Grüße,


    Christoph

  • cvoelker

    Hat den Titel des Themas von „Alfa 156 ABS Einheit Ventil immer offen.“ zu „Alfa 156 ABS Einheit Ablassventil immer offen.“ geändert.
  • Hab inzwischen recherchiert, dass die Ventile gerne mal durch Korrosionsablagerungen aus den Bremsleitungen fest sitzen. Hab mir jetzt ein Austauschteil gebraucht gekauft. Was ich nicht so richtig verstehe: kann ich das einfach austauschen oder muss ich das codieren lassen. Könnte man sich das codieren sparen, wenn man nur den Ventil und kompressorteil vom Spender übernimmt? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

  • Hey ho... neuer Zwischenstand:


    Codieren ist nicht nötig... einfach austauschen...Bremsen entlüften fertig. Auf Teilenummer achten. Ich habe für meinen 156 die Nummer 0273004483 recherchiert. Tatsächlich war jedoch 0273004383 verbaut... keine Ahnung was der Unterschied ist.


    Teil kommt morgen an... mal schauen wie es läuft...