Beiträge von cvoelker

    Hey Aaron, danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Das Thermostat war eigentlich neu.. Wäre schon eigenartig, wenn das neue den selben Defekt wie das alte hätte, Zumal ich eigentlich immer OEM Teile kaufe. Auf der anderen Seite sind die Dinger relativ billig. Vielleicht spendiere ich mal ein drittes...


    Die Kühlmitteltemperatur ist laut Anzeige eigentlich immer bei 90 Grad. Man sieht zwischendurch mal den großen Kreislauf öffnen, dann gehts runter auf 70. Bei Stopp and Go steigt die Temperatur manchmal auf ca. 105 bis 110 Grad.

    War heute doch noch mal ne Runde fahren. Es kommt warme (nicht heiße) Luft aus der Lüfterdüse - auch bei Vollgas. Beim 916 gtv meines Bruders kommt jedoch richtig heiße luft (er hat auch den 2000 TS). Ich beobachte die Sache und hoffe, dass der Alfa bis zum ZR Wechsel nächstes Jahr durchhält.

    Moin, danke für das Feedback. Ich habe in der Werkstatt alles mit Druckluft durchgepustet. Nirgends war ein größerer Widerstand zu spüren. Ich schätze daher, dass der Wärmetauscher nicht verstopft ist. Ich scheue mich ehrlich gesagt auch davor den zu tauschen, weil das wohl ein riesigen Aufwand wäre. Direkt nach dem Wechsel der Flüssigkeit war die Heizung leider immer noch kalt, allerdings waren auch noch einige Luftblasen im System. Leider waren es in den letzten Tagen 30 grad Celsius im Schatten, so dass eine vernünftige Diagnose der Heizung nicht möglich war. Zumindest hat der Alfa im Stadtverkehr mit Stau und Klimaanlage an nicht überhitzt.


    Für mich klingt die Erklärung mit der Wasserpumpe bisher noch am plausibelsten. ZR ist halt erst nächstes Jahr dran. Deshalb frage ich mich: Wie kann man die Wasserpumpe diagnostizieren? Wie gesagt, wenn ich im Stand Vollgas gebe sprudelts kräftig in den -übrigens frisch getauschten- Ausgleichsbehälter. Ich habe mal irgendwas gelesen, dass man einen Schlauch zusammenpressen müsste für eine korrekte Diagnose. Welcher ist das? Oder ist das Quatsch?

    Morgen wird’s kalt. Dann weiß ich schonmal, ob der Flüssigkeitswechsel was gebracht hat.


    Viele Grüße

    Moin,



    Ich beziehe mich auf das folgende Kfz:



    :AlfaFahne: Alfa 156 2.0 TS Selespeed 1999 mit Klimaautomatik.



    Leider funktioniert meine Heizung nicht mehr. Wenn ich das Kfz vorsichtig warm fahre funktioniert sie Anfangs noch. Drehe ich jedoch mit warmen Motor über ca. 2500 Umdrehungen kommt nur noch kalte Luft.



    - Thermostat, Kühlmittelsensor sind neu.

    - Die Glühlampen im Bedienteil sind intakt.

    - Die Wasserpumpe spritzt bei Gasschüben auch noch kräftig in den Ausgleichsbehälter.

    - Heizungsstellmotoren arbeiten bei Betätigung des Temperaturreglers.



    Kühlmittel habe ich neulich mal getauscht weil saumäßig eklig: voller Rost und Absetzungen. Habe im Zuge dessen auch eine Kühlerreinigung mit dem Liqui Moly Zeug gemacht. Hat leider keine Besserung gebracht. :schrauber: Ich würde morgen mal in die Werkstatt fahren und nochmal eine Kühlmittelreinigungskur durchführen. Bei der Gelegenheit würde ich den Wärmetauscher mit Druckluft durchpusten.



    Ich habe allerdings das Gefühl, dass ein Überdruckventil festgerottet sein könnte, denn immerhin fließt warmes Wasser zum Wärmetauscher - zumindest Anfangs. Erst bei Belastung macht irgendwas dicht.



    Weiß jemand zufälligerweise, wo das Ventil sitzen könnte (ich glaube das heißt Bypassventil)? Gibt es noch einen anderen Tipp? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

    Moin,



    Ich beziehe mich auf das folgende Kfz:



    :AlfaFahne: Alfa 156 2.0 TS Selespeed 1999 mit Klimaautomatik.



    Leider funktioniert meine Heizung nicht mehr. Wenn ich das Kfz vorsichtig warm fahre funktioniert sie Anfangs noch. Drehe ich jedoch mit warmen Motor über ca. 2500 Umdrehungen kommt nur noch kalte Luft.



    - Thermostat, Kühlmittelsensor sind neu.

    - Die Glühlampen im Bedienteil sind intakt.

    - Die Wasserpumpe spritzt bei Gasschüben auch noch kräftig in den Ausgleichsbehälter.

    - Heizungsstellmotoren arbeiten bei Betätigung des Temperaturreglers.



    Kühlmittel habe ich neulich mal getauscht weil saumäßig eklig: voller Rost und Absetzungen. Habe im Zuge dessen auch eine Kühlerreinigung mit dem Liqui Moly Zeug gemacht. Hat leider keine Besserung gebracht. :schrauber: Ich würde morgen mal in die Werkstatt fahren und nochmal eine Kühlmittelreinigungskur durchführen. Bei der Gelegenheit würde ich den Wärmetauscher mit Druckluft durchpusten.



    Ich habe allerdings das Gefühl, dass ein Überdruckventil festgerottet sein könnte, denn immerhin fließt warmes Wasser zum Wärmetauscher - zumindest Anfangs. Erst bei Belastung macht irgendwas dicht.



    Weiß jemand zufälligerweise, wo das Ventil sitzen könnte (ich glaube das heißt Bypassventil)? Gibt es noch einen anderen Tipp? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

    Hey ho... neuer Zwischenstand:


    Codieren ist nicht nötig... einfach austauschen...Bremsen entlüften fertig. Auf Teilenummer achten. Ich habe für meinen 156 die Nummer 0273004483 recherchiert. Tatsächlich war jedoch 0273004383 verbaut... keine Ahnung was der Unterschied ist.


    Teil kommt morgen an... mal schauen wie es läuft...

    Hab inzwischen recherchiert, dass die Ventile gerne mal durch Korrosionsablagerungen aus den Bremsleitungen fest sitzen. Hab mir jetzt ein Austauschteil gebraucht gekauft. Was ich nicht so richtig verstehe: kann ich das einfach austauschen oder muss ich das codieren lassen. Könnte man sich das codieren sparen, wenn man nur den Ventil und kompressorteil vom Spender übernimmt? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

    Hallo Leute,


    mein Alfa 156 1999 2.0 TS selespeed hat einen ABS Fehler (Fehlercode P001B - front right drain valve, not active, always open). Handbremse und ABS Warnlampe leuchten - meist nach einigen Metern. Trat schleichend auf - kommt jetzt jedoch immer bei jeder Fahrt. Die Karre bricht bei Vollbremsungen aus :-(.


    Der Fehler ist wohl bekannt (Link: https://www.ecutesting.com/com…-romeo-156-gtv-abs-fault/ )


    Meine Frage - wer kennt das Problem und hat es schon gelöst? Kann man einfach ein Spender Teil verwenden und die Platinen (ECU) Umtopfen? Lässt sich der Fehler vielleicht direkt lösen in dem man zum Beispiel etwas lötet oder reinigt? Wenn der Fehler bekannt ist und es Firmen gibt die eine Wartung durchführen müsste doch eigentlich auch bekannt sein, was die Schwachstelle ist.


    Vielen Dank für Tipps.

    Viele Grüße,


    Christoph

    Die Auflistung enthält auch Kosten für Inspektionen und den Ersatz von Verschleißteilen, die auch bei Pkw jüngeren Datums anfallen, also nicht alfaspezifisch sind.

    Wenn man einen „problemlosen“ Neuwagen (oder auch eine Tageszulassung oder einen Jahreswagen) kauft und nach einer Nutzung über drei Jahre und ca. 40tkm verkaufen möchte, muss man ca. 40% des Nettopreises als Wertverlust einkalkulieren. Das sind bei einem Nettopreis von 25t€ ca. 10t€. Das relativiert die o. gen. Kosten in Deiner Aufstellung.

    Fazit: Man zahlt für das Auto beim Händler oder in der Werkstatt.

    Stimmt natürlich... ich gebe das Geld auch gerne aus weil ich das Auto seeeehhhr mag :*. Die Zahl steht allerdings in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Wenn ich deine Rechnung mal zitieren darf: Kaufpreis 600€ á 40% .... naja damit finanziert man die TÜV gebühren und einen Kinoabend :popcorn:

    Liebe Gemeinde,


    ich suche ein paar neue Türen (rechts/Beifahrer; vorne hinten) für meinen Alfa 159 SW in der Farbe schwarz Uni (Code 601) in der Gegend in und um Berlin. Am liebsten vollständig ohne Pappen und Spiegel für 100€ je Tür. Zustand sollte gut und ohne Rost sein.

    Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, der gerade schlachtet - dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.


    Tausend Dank im Voraus!


    Ciao,


    Christoph :AlfaFahne:

    Ich hab mal durchgerechnet, was mich mein Alfa 156 (BJ1999, 2.0 TS Selespeed) in den letzten 2 Jahren gekostet hat - ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll: 6220€

    173 k 2020 2000€ Schweißen und Konservierung. Neue Stoßdämpfer OEM hinten, obere querlenker vorne, neue bremsleitungen, Ölwechsel, neue bremsflüssigkeit. TÜV neu

    164 k 2019 ~250€

    Zündspulen + Leitungen Bosch neu

    160 k 2019 ~450€

    Bremscheiben und Beläge, Mittelrohr, Endschalldämpfer, LMM Bosch neu

    157 k 2019 ~320€

    Ölwechsel 10w40, Radhausinneneschale + Kotflügel links (alter war durchgerostet), Türgriff hinten rechts außen, Emblem Front,

    155 k 2019 ~800€

    Klimakompressor, Keilriemen, Umlenkrollensatz, Klima Service, Handbremsseil, Tachobeleuchtung, 2x neues Nebellicht

    140 k 2018 ~900€

    Klimadruckschläuche, Klima Service, Kühler erneuert, Zündkerzen (Intervall 100k km), tüv neu, 1x neues Nebellicht, Bremsflüssigkeit erneuert,

    138 k 2018 ~500€

    4 x neue Allwetterrreifen, Ölwechsel 10w40, spur einstellen, Luftfilter, Polenfilter

    136 k 2018 ~1000€

    Zahnriemen + Umlenkrolle, Fensterhebermotor rechts, fensterheber Kabel+ Führung links, Klimasteuerung erneuert, Rost kotflügel rechts reperaturblech + lackieren, Tiefenreinigung, Bluetooth Radio neu