Stoßstange vorne ersetzen (evtl. auf Veloce)

  • Hallo zusammen,


    bitte verzeiht, dass ich noch keine Vorstellungsthread gemacht habe. Ich lese schon einige Zeit mit und habe jetzt ein recht akutes Problem. Ich habe mir heute beim Ausparken die vordere Stoßstange meiner Giulia herausgerissen. Die Giulia ist zwar nicht tiefer gelegt, aber ein etwas abfallender Parkplatz und eine kleine Parkbegrenzung haben gereicht um beim Zurückfahren die Stoßstange einzuhängen.


    Das Ergebnis ist jedenfalls eine gerissene Stoßstange auf höhe der Scheinwerfer, die Halterung der rechten Waschanlage ist gebrochen (die sonstigen Einsätze wie Parksensoren und Radar dürften in Ordnung sein) und ein haufen ausgebrochener Schrauben und Clips (so ziemlich überall außer die oberen Schrauben im Motorraum). Um dem Ganzen noch ein gewisses Extra zu verleihen, ich habe die Giulia gestern gebraucht gekauft und stand zuvor Jahre mit meiner Giulietta auf diesem Parkplatz ohne Probleme. Tja ein Königreich für eine Vollkasko:wand:

    Die unlackierte Stoßstange kostet ja scheinbar nicht all zu viel, die Frage ist halt was noch alles gebrochen ist. Bzw was eine Werkstatt für die komplette Reparatur verrechnet.


    Jetzt hilft das ganze Jammern nichts und habe mir daher überlegt ob man aus dem nicht noch etwas positives gewinnen kann und gleich auf Veloce umbaut. Soweit ich weiß bräuchte ich definitiv ein neues Scudetto, die beiden Gitter links und rechts und die Spoilerlippe in der Mitte. Evtl gibt es noch Luftleitkanäle hinter den beiden seitlichen Gittern, wobei ich nicht weiß ob die nötig sind. Hat ja die normale auch nicht oder? Wenn ich das richtig sehe ist die Radarabdeckung auch noch unterschiedlich.

    Wisst ihr sind die Teile sonst ident oder hat sich Alfa hier auch sowas nettes wie für den hinteren Diffusor überlegt? Ähnlich aber doch nicht Plug and Play

  • Hallo Fiaker


    ich habe die Tage erst den Umbau der Frontstoßstange von Super auf Veloce hinter mir.


    Möglich ist es, aber man sollte sich diesen Umbau am besten zweimal überlegen oder gleich nach einer kompletten gebrauchten Veloce Stoßstange suchen.

    Ich würde es wahrscheinlich kein zweites Mal machen.


    Ich hab alle Teile Nagelneu sprich unlackiert gekauft und in der Leichtsinnigkeit das man vieles von der Super übernehmen kann, war das leider ganz und gar nicht der Fall.

    Es kam im Nachhinein immer mehr dazu, was nicht gepasst hat.

    Und so sind immer mehr Kosten entstanden.


    An sich ist alles komplett anderes. Wie ein Teil von dir bereits erwähnt:


    -Stoßstange

    -SRA Abdeckung der Stoßstange(Ja, auch die sind wirklich anders)

    -Lippe

    -Gitter Links und Rechts

    -Scudetto

    -Luftleitkanäle Links und Rechts

    -Unterbodenansatz (Neben der Stoßstange das teuerste. Unterschied ist dass da noch ein Führung für die Lippe ist)

    -Vordere Radhausschalen (Hab ich aber weggelassen, da meiner Meinung nach , ist die extra Öffnung/Kühlung nicht zwingend notwendig. Einfach die Seitliche Öffnung etwas größer bzw. passend geschnitten und das reicht dann so)


    Übernommen werden kann:

    • die SRA Anlage
    • PDC Sensoren (Etwas knapp bemessen, da die Veloce wahrscheinlich längere Kabel hat. Ist aber dennoch möglich, muss nur etwas anders verlegt werden.)
    • Schwarzes Teil für das Scudetto (Das was dahinter verschraubt wird)



    Am Ende hat aber alles dann doch noch gut geklappt und ich bin sehr zufrieden. Sieht Toll aus.


    Nun kann ich meine komplette Super Stoßstange (408 Nero Vulcano) verkaufen ;)


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Grüße aus Stuttgart

  • Hallo,

    danke für die ausführliche Antwort.:danke:

    Hilft mir weiter, ein paar Fragen hätte ich noch. Wenn deine Stoßstange Alfa Nero wäre, wär ich dein Mann:wink:

    Ach das ist aber Mühsam mit den Abdeckungen der Waschanlage.

    Hast du zufällig die Teilenummern dafür?

    Passt denn die für den Abschlepphaken?


    Dh die Halter der Stoßstange sind alle ident? Auf Fotos sieht es nämlich so aus als wäre die unterste Schraube der äußeren Verbindung beim Radhaus auf einer anderen Höhe als bei der Super.

    Welche Öffnung beim Radhaus meinst du die du bearbeitet hast? Wo der Luftkanal von vorne heraus kommt?

  • Hi Fiaker,


    habe eben ein Riesen Buch geschrieben, doch leider ist beim Antworten etwas Schief gelaufen und alles ist weg, sehr Ärgerlich.:wand:


    Also Nochmal: :fail:


    Wenn du mit Alfa Nero, Uni gemeint ist, dann leider Nein. Meine ist Nero Vulcano (Farbcode: 408, Metallic) die in der Sonne diesen schönen Perleffekt hat --> Falls doch, gerne weiteres per PN.


    $_59.JPG


    Hier die Teilenummern:


    Veloce (Extra Serie 2) - 2017


    50548804 -- Stoßstange vorne

    156121413 -- Spoiler-Lippe

    170628099 -- Kühlgitter/Blende

    170621099 -- Kühlgitter/Blende

    156134187 -- Stopfen/Deckel für SRA

    156134217 -- Stopfen/Deckel für SRA

    156125832 -- Kennzeichenhalter

    156 141622 -- Luftleitung

    156141626 -- Luftleitung

    50544629 -- Klemmstücke (Damit sind die Klammern für die Halterungen gemeint)

    156161030 -- Abdeckung / Unterboden-Ansatz


    Selbstverständlich Alle Angaben ohne Gewähr.

    Es ändern sich natürlich auch viele Teilenummern hin und wieder mal.

    Ein Paar Teile gingen bei mir auch mal zurück, da ich doch davor nicht die korrekten Nummern hatte und somit nachforschen musste.

    Es wäre ja von Vorteil eine Baujahr gleiche Fahrgestellnummer einer Veloce zu haben, die ich leider nicht hatte/habe.


    Der Deckel/Stopfen für den Abschlepphaken lässt sich leider auch nicht übernehmen, da Sie auch nicht gleich sind. Müsste normalerweise bei der Stoßstange auf der rechten Seite bereits dabei sein. War zumindest bei mir der Fall.

    Auf der linken Seite bleibt es offen, da dort ja der Originale Kennzeichenhalter dran kommt. Der ist bei der Veloce auch nicht gleich bzw. etwas kürzer und wird ebenfalls benötigt. Vermutlich der PDC geschuldet.


    Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Halterungen beider Stoßstangen sind fast identisch bis auf, wie auf deinen Bildern zu sehen, unteren Ecken.

    Ich habe es so gelöst, indem ich einfach ein weiteres Loch in die Radhausschale gebohrt habe und es so passend gemacht habe.


    Genau, die Senkrechte Öffnung wo der Luftkanal heraus kommt. Einfach etwas größer zurechtgeschnitten bzw. passend gemacht.

    Natürlich sind die Veloce Radhausschalen besser, da die Luft auch durch eine weitere Öffnung strömt und somit vermutlich besser die Bremsen kühlt, aber die mehr Kosten wollt ich mir dann doch sparen.


    Ich hoffe ich konnte dir und natürlich allen anderen die evtl. das selbe vorhaben hiermit helfen :)


    Viele Grüße