Ventilschaftdichtungen am Alfa Romeo 147 1.9 JTD wechseln

  • Hallo,


    ich komme aus dem westlichen Oberfranken. Mein 147er 1.9 JTD ist nun rund 200.000 Kilometer gelaufen.

    Es macht mir nach wie vor eine Heidenfreude mit ihm zu fahren.


    Leider ist der Ölverbrauch ist schon recht beachtlich. Ich überlege deshalb die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.


    Die Ventilschaftdichtungen selbst und die Ventildeckeldichtung sind ja relativ günstig im Netz zu beziehen.

    Das Werkzeug die Ventilschaftdichtungen zu wechseln bekommt auch für rund 50 € . Einen Kompressor habe ich auch.

    Hier ist es wohl mal von Vorteil, dass es ein 8 Ventiler ist.


    Ich selbst bin Hobbyschrauber mit überschaubaren Kenntnissen. Bekommt man den Wechsel so hin, ohne den Zylinder abbauen zu müssen?

    Geht das so einfach wie auf den Videos die im Netz kusisieren, oder sieht die Realität doch ein bisschen anders aus?


    Soll ich mich selber drüber machen? Oder gibt es bei uns in der Nähe, jemand der sich der Sache annehmen könnte?

    Wenn ja, was zahlt man für eine solche Reparatur?


    Ich bitte um eure Tipps und Ratschläge.


    Freundliche Grüße

    Peter


    :AlfaFahne:

  • mit entsprechendem Werkzeug ist der Wechsel der Schaftdichtung durchaus im montierten Zustand wechselbar. Sprich ohne demontage des Zylinderkopfes. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle wieviel Ventile vorhanden sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.


    Mir geht es hauptsächlich darum, nach dem Ausbau der Nockenwellen das Ganze wieder sauber und richtig eingebaut zu bekommen.


    Freundliche Grüße

    Peter