Beiträge von Obermain

    Hallo,


    ich komme aus dem westlichen Oberfranken. Mein 147er 1.9 JTD ist nun rund 200.000 Kilometer gelaufen.

    Es macht mir nach wie vor eine Heidenfreude mit ihm zu fahren.


    Leider ist der Ölverbrauch ist schon recht beachtlich. Ich überlege deshalb die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.


    Die Ventilschaftdichtungen selbst und die Ventildeckeldichtung sind ja relativ günstig im Netz zu beziehen.

    Das Werkzeug die Ventilschaftdichtungen zu wechseln bekommt auch für rund 50 € . Einen Kompressor habe ich auch.

    Hier ist es wohl mal von Vorteil, dass es ein 8 Ventiler ist.


    Ich selbst bin Hobbyschrauber mit überschaubaren Kenntnissen. Bekommt man den Wechsel so hin, ohne den Zylinder abbauen zu müssen?

    Geht das so einfach wie auf den Videos die im Netz kusisieren, oder sieht die Realität doch ein bisschen anders aus?


    Soll ich mich selber drüber machen? Oder gibt es bei uns in der Nähe, jemand der sich der Sache annehmen könnte?

    Wenn ja, was zahlt man für eine solche Reparatur?


    Ich bitte um eure Tipps und Ratschläge.


    Freundliche Grüße

    Peter


    :AlfaFahne:

    Hallo,


    vielen Dank für eure Unterstützung - dieses Forum ist richtig Klasse.


    Leider war beim Kauf kein Handbuch, oder eine Bedienungsanleitung dabei.

    Im Forum hab ich auch Keines zum Download gefunden.


    Es wäre ein toller Service des Herstellers Bedienungsanleitungen im Downloadcenter anzubieten.

    Oft wird aus Unwissenheit die ganze Fuhre ins Nirvana (Ölsorte, Sicherungen, falsche Filter oder/und Zündkerzen) befördert und keiner merkt es vor dem Exitus.


    Die Lämpchen der Bedienungseinheit werde ich ausbauen und ersetzen. Danke für den Tip und die

    Info über die Lampengröße 14 V 1.4 HRQ. Es gibt sie im Netz für "normales Geld"

    aber mit ordentlich Wartezeit, wenn man sie bestellt.


    Die Prüfung mit der Pumpe check ich morgen in aller Ruhe.


    Es wäre schön, wenn einer die Sicherungsseite abfotografieren und einstellen könnte.


    Freundliche Grüße

    Hallo,


    meinen Alfa Romeo 147 JTD. fahre ich nun einige Zeit. Den Kauf habe ich nicht bereut - er macht mir Freude.

    Einen Satz Alfa-Romeo-Alufelfen mit 195/60 15 konnte ich günstig in Sachsen erstehen - die Folie auf der Haube habe ich entfernt.

    Mit neuen Querlenkern habe nun auch ich die tollen Straßenlage, wegen der ich mir einen 147 zulegte.


    Leider funktionieren Kleinigkeiten noch nicht wie es sein sollte.


    Dies sind Heckwischwasserdüse. Frontwischwasserdüse, die Beleuchtungen der Lüftung im Innenraum.

    Ich tippe auf defekte Sicherungen und möchte es überprüfen.


    Kann mir jemand eine Info - am Besten eine Abbildung - geben, wo welche Sicherung reingehört und wo ich die im Wagen finde?



    Danke + Freundliche Grüße aus Oberfranken

    Peter

    Hallo,


    meinen Alfa Romeo 147 JTD 1.9 genieße ich nun schon fast einen Monat.


    Leider hat die Kupplung einen relativ großen Leerweg, ehe sie auf Widerstand stößt.

    Dafür darf man voll durchtreten, bis sie vollständig trennt. Ist das nur auf Verschleiss zurückzuführen?

    Mir fehlt der Vergleich, da ich nie einen anderen Alfa-Romeo Diesel fuhr.


    Welche Möglichkeiten hat man das zu verbessern? Kriegt man das mit Entlüften der Kupplung hin?

    Oder kann man die Pedalerie irgendwie verstellen?


    Ein bisschen früher Packen würde das fahren viel angenehmer machen.


    Freundliche Grüße aus Oberfranken

    Peter:AlfaFahne:

    Hallo,


    schön, dass ich ein bisschen bei euch mitmachen darf. :AlfaFahne:


    Ich bin 52 Jahre alt, komme aus Oberfranken und seit kurzem stolzer Besiitzer eines Alfa Romeo 147 JTD mit 116PS aus 2001.

    Der 147 hat mir schon bei seiner Vorstellung richtig gut gefallen. Schön, dass er nun meinen Fuhrpark ergänzt.



    35302118un.jpg


    Zu unserem gemeinsamen Hobby würde ich mich gerne mit euch austauchen.


    Freundliche Grüße

    Peter