Q tronic Getriebeöl wechseln

  • Hi,

    Und zwar wollte ich bei meinem alfa 159 2.4 q tronic das Getriebeöl wechseln. Ich weiß dass es dazu Beiträge gibt aber den richtigen habe ich irgendwie noch nicht gefunden wo sich alle Fragen von mir geklärt haben. Welches Öl nimmt man da am besten? Wie kann man den Wandler spülen weil man ja nur irgendwas um die 3 Liter aus dem Gehäuse bekommt. Und evtl. sonst noch Tipps zB. wie viel Öl rein muss usw.

    Gruß

    Julian :schrauber:

  • Das Aisin-Getriebe kann man nicht so ohne Weiteres spülen.

    Der Ölkühler ist am Getriebe angeflanscht. Es muss also der Kühler entfernt werden und passende Adapter für das Spülgerät angefertigt werden.


    Heute hatten wir Zeit (die man braucht) und haben den Schwatten erst einmal auf die Bühne gehievt.

    Und die Vor-Werkstatt verflucht... Vier Schrauben vonne U-Bodenverkleidung fehlten. Und das sind keine Vonselbstlinksdrehendenschrauben...


    Bei knapp 90 Grad die kleine Torx gelöst und der Messbecher füllte sich mit 0,8 Liter Alt-ATF. Danach die Überlaufschraube raus und weitere 1,7 Liter kamen nach.


    Wer jetzt geduldig ist und 45 Minuten wartet, hat nochmal 0,3 Liter im Becher. Insgesamt also 2,8 Liter.

    Das, was sich jetzt im Becher befindet, ist weder rot noch riecht es gut. Es riecht nach oft genutzten Newtonmetern...


    Ok, 3 Liter frisches Fuchs 4400 oben rein und MES aktiviert. ATF-Temperatur 83 Grad und das Warten beginnt. Es dauert Stunden bis 40 Grad erreicht sind.

    Korrigiert wird der Ölstand bei 35 - 45 Grad.


    Endlich ist es soweit, Motor laufen lassen, Getriebe auf N, Auto wieder nach oben und die lütte Torx rausgedreht,,, Nix...

    Einfüllöffnung oben wieder auf und den letzten Liter eingefüllt.


    Öl ist nun wieder etwas wärmer, gewartet bis 40 Grad, Motor wieder an und N, nach oben mit der Bühne, lütte Torx raus, Öl kommt und versiegt bei 0,3 Liter.

    Torx wieder rein, fertig.


    Also um es einfach zu machen: 4 Liter eingefüllt, minus 0,3 L Überschuß, minus 2,8 L Altöl = 0,9 Liter Fehlmenge


    Das Aisin ist ein sehr freundliches Getriebe. Ein '****' 5 G hätte bei dieser Fehlmenge schon ganz heftig rumgezickt.


    Und jetzt ? Kein Ruck mehr beim Anfahren, weiche und schnelle Schaltvorgänge. Wer ein gut gewartetes '****' 7G Tronic kennt, hat den Vergleich.


    Fast vergessen: 2,4 JTDM 145.000 km

  • Alles klar schonmal danke.

    Noch ne Frage: Macht es Sinn (weil zu viel Aufwand mit der richtigen Spülung) erst die 3 Liter aus dem Gehäuse zu wechseln, dann ne Runde zu fahren und dann nochmal 3 Liter zu Wechseln? Wäre ja eig besser als nur 3 Liter oder nicht?

  • Meine Q-Tronic ist mit 10 ltr gespült worden. Auf der Bühne, in 3 Rutschen. Dann endgültig aufgefüllt. Vor dem Ganzen Reiniger reingekippt und ca 10 km gefahren

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Das ist aber keine Spülung, lediglich ein dreimaliger s.g. Ölwechsel. Jedoch besser als nur einmal gemacht.


    Die Verwendung eines Reinigers bei einer Getriebe-Spülung , z.B. nach Tim Eckard, ist ok, da alle Reste des Reinigers ausgespült werden.


    Beim Aisin würde ich das keinesfalls verwenden, denn auch nach 3 x 'Ölwechsel' verbleiben Reste im ATF.

    Der Reiniger ist nicht sehr freundlich zu den Lamellenkupplungen.


    Nicht die Fahrstrecke ist entscheidend, sondern die Dauer der Reiniger-Fahrt = 15 Minuten max. Natürlich sollte das ATF dabei Betriebstemperatur haben.

    Wichtig: Dabei müssen alle Gänge, am Besten manuell, gewählt und gefahren werden. Auch der Rückwärtsgang.

  • Auf jeden Fall ist nachdem man 10 ltr auf diese Art durchgejagt hat, die Plörre wieder klar. Das alte ATF im Getriebe war aber ohnehin nicht so schwarz, wie ich es erwartet hätte.


    Davon ab, Asche auf mein Haupt, wollte ich mich schon lange um den Adapter vom Eckart bemühen. Allerdings hat mein Getriebe auch keine Mucken gemacht, es waren AGR und Co die die Getriebesteuerung durcheinandergebracht haben

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Jo, die leidigen Adapter... Und der Ölfilter versteckt sich auch innerhalb des Getriebes.


    Und da es keine zugängliche Ölwanne gibt,t kann man auch keine Magnete reinigen, falls diese überhaupt vorhanden sind.

  • Also auf gut deutsch gesagt ist das Getriebe eigentlich kompletter Müll oder nicht? Und meint ihr es macht irgendeinen großen Unterschied was für ein Öl man nimmt also von welchem Hersteller? Bzw könnt ihr eins empfehlen? Weil gibt da ja schon starke Preisunterschiede.

  • Nicht nur die Ölsorte, auch die korrekte Füllmenge ist wichtig.


    ATF = Fuchs 4400


    Das Aisin ist natürlich kein Schrott. Im Gegensatz zu einem MB-5 G aus gleicher Bauzeit ist das Aisin geradezu gutmütig.

  • Das stimmt auch aber hätte das Getriebe jetzt noch einen auswechselbaren Getriebeölfilter und Magnete an die man ran kommt und könnte man es richtig spülen würde es wahrscheinlich nochmal gefühlt doppelt so lange halten. Aber vielen Dank für die Tipps und Infos!