Quitschen im Teillast // ALsfa Spider 916 2.0 T.Spark 16V

  • Moin Zusammen,

    da mein erster Versuch im April 2020 leider an dieser Stelle keinen Anklang gefunden hat, hier mein zweiter Versuch in diesem Forum Hilfe zu oben genannten Thema zubekommen.


    Noch mal zu meinem Problem:

    Motor (AR16201) kalt, alles ruhig. Motor warm - es quietscht bis ca. 2000 U/min bzw. drunter.

    Ursachenforschung betrieben und die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht.

    Warum, weil das Geräusch weggeht, wenn man den Ölpeilstab zieht oder den Öl Deckel öffnet.

    Ok, es kann sein, das die Kolbenringe bei 150tkm fertig sind und im warmen Zustand durch die schlechte Kompression ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse entsteht.

    Kompression habe ich noch nicht gemessen.


    Was ich bis jetzt weiterhin rausgefunden habe:

    Die Kurbelgehäuseentlüftung, die vom Zylinderkopf/Ventildeckel mit 2 Schläuchen zur Drosselklappe weggeht, ist aktuell mein Favorit.

    Zieht man den Schlauch am eingeschraubten Ventil an der Drosselklappe ab, ist das Geräusch weg.

    Verschließt man den Schlauch bei laufenden Motor, ist das Geräusch weg.

    Müsste also das Ventil sein, welches in die Drosselklappe verschraubt ist.

    Also ein gebrauchtes Ventil organisiert (neu nicht mehr lieferbar) und eingebaut. Geräusch ist immer noch da.

    Noch ein gebrauchtes Ventil organisiert, eingebaut und das Geräusch ist hartnäckig vorhanden.


    Jetzt brauche ich mal Euren Rat zu dem Thema, denn da ich mit meinen Vermutungen eher daneben lag, sollten jetzt mal Leute mit Ahnung an die Sache gehen.

    Also, schon mal jemand so einen Fall gehabt, davon gehört oder kennt jemand einen, der so etwas schon mal hatte?


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.

    LG Olli

  • Also am Ventil wird es wohl dann nicht hängen. Sollte die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht gewährleistet sein spritzt dir das Öl fleißig aus dem Peilstab, da der Druck zu hoch wird (schon gesehen).


    Ich würde das quietschen aber eher als pfeifen bezeichnen, um dem Ganzen einen Sinn zu geben.
    Und da muss doch zu hören sein wo es herkommt? Auch mal die Abdeckung unten gehabt und das Ohr in die Nähe gehalten?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)