Softwareeinstellung am Radio

  • Die Fehlermeldung sagt aus, dass der Prozess der google Apps abgestürzt ist.

    Solche Fehler liegen am ROM selbst, da kannst du nix machen befürchte ich.

    Vllt. mal nach einem Softwareupdate suchen, evtl. gibts da ja was, wo der Bug behoben wurde.

    Haste das Radio mal ins Internet gelassen?

    Falls das geht :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • OK. Im Netz gibt es zwar einige Hinweise aber die sind primär für Handys und Tablets angelegt. Ich werde mal die Schüssel länger im Internet belassen. Vielleicht hebt sich ja dann der Fehler auf.

    Es soll irgendwie mit dem Installer, Google Play Store oder dem Google Konto zu tun haben. Den Store habe ich nicht der Installer ist deaktiviert und mein Konto habe ich schon einmal gelöscht und neu aufgesetzt. Nur alles ohne Wirkung!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Die google Play Dienste sind für Android essentiell, der Play Store ist ein wichtiger Teil davon, weil darüber Updates der Play Dienste geladen werden.

    Kann aber auch am ROM liegen, wenn die Play Dienste nicht funzen, dann hat der ROM Entwickler Mist gebaut oder das Gerät ist von google nicht freigegeben und bekommt dann keine Updates über das Inet, die muss man dann manuell installieren.

    Welche Android Version läuft auf dem Ding?

    Aktuell ist Android 11 ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die google Play Dienste sind für Android essentiell,

    Nicht ganz richtig, Android ist OpenSource und somit eigentlich vollkommen unabhängig von Google und deren Play Diensten. Ich hab LineageOS, ein Custom ROM, installiert, die kommen vollkommen ohne ohne Google Dienste aus. Und auch ohne Google Play Dienste kann man aus dem Google Play Store Apps installieren. Dazu braucht man den Aurora Store, der meldet sich Anonym am Google Play Store an, alternativ kann man sich auch mit senem Google Konto anmelden. Den Aurora Store bekommt man im F-Droid Store, der hostet nur Open Source und kostenlose Apps. https://f-droid.org


    Hamburg-Sailor

    Die Meldung zeigt recht deutlich was genau nicht funktioniert. Es gibt sog. GAPPS für Android, wenn die benutzte Version der GAPPS nicht zur Android Version passt, dann kommt die Meldung. Welche exakte Android Version ist installiert? In die Einstellungen, ganz unten auf System, gibt es hier Hinweise auf auf den Hersteller? Z. B. LineageOS oder ähnliches.


    Starte doch mal den den Play Store, falls er installiert ist, und sieh nach Aktualisierungen der Google Play Dienste. Gibt es Aktualisierungen? Falls ja, installieren.


    GAPPS gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, mit mehr oder weniger Google Diensten im Paket. https://opengapps.org/ Beispiel: https://github.com/opengapps/opengapps/wiki/Pico-Package

    • Google Package Installer (replaces stock/AOSP Package Installer)
    • Google Play Services
  • Ich habe auf dem Radio kein Play Store. Jedenfalls kann ich es nicht finden.

    Ich werde aber den Androiden aber noch einmal mit meinem Google Account starten. Vielleicht kommt dann die Lösung.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • es gibt in der Tat Android Autoradios die den Google Store nicht installiert haben und es auch absolut nicht möglich ist diesen im Werkszustand nachträglich zu installieren.

    Es gibt dort Riesen Unterschiede. Mein erstes Androidradio war ab Werk so konfiguriert dass man Drittanbieter Apps nicht mit der LFB bedienen konnte. Das Ding ging sofort zurück da mir auf supportanfrage genau das so bestätigt wurde. Das Ding hatte auch null Empfang.


    Wenn der genaue Hersteller bekannt ist, kann man auch ein MCU Update durchführen. Bei meinem jetzigen gibt es das per eMail Anfrage beim Hersteller. Die Androidversion lässt sich je nach Hersteller nicht immer aktualisieren.

  • Die mcu ist nur interessant wenn man weiß wer der herstell3r ist

    Wenn du die falsche aufspielen wird das Gerät unbrauchbar

    Aber die Version 4.4 von Android ist extreeeeem alt

    Kannst vielleicht doch noch umtauschen ?.


    Ansonsten die playstor Version checken bei dir und google ob es eine neuere Version zum Download im netzt gibt

  • Einpacken und zurück zum Sender. So etwas im Jahr 2020 noch zu verkaufen ist eine Frechheit. Lass dir zukünftig *VOR* dem Kauf die exakte Android Version geben.


    Ganz unten kann man 4.4. schon nicht mehr auswählen: https://opengapps.org/ Von Google gibt es ganz sicher keinen Playstore mehr für die uralt Version.