Leerweg Federbein hinten

  • Moin,


    folgende Merkwürdigkeit: Beim 147TI meiner Freundin konnte ich die Hinterräder auf beiden Seiten entlastet so 2cm frei anheben. Alles neu gemacht (Stoßdämpfer/Domlager): Etwas straffer, aber nicht viel besser. Meine Beobachtung: Die Originalfeder der Werkstieferlegung hat so gut wie keine Vorspannung im Federbein (die Gummis sind natürlich oben und unten drin). Ist das möglich, dass Alfa einfach die Feder 15mm (oder was der Wert hinten ist) gekürzt hat und das "Höhenspiel" am Federbein sich einfach dadurch ergibt, dass die Feder auf den ersten ein, zwei Zentimetern noch recht schlapp ist? Ich kann andersrum auch durch quasi sanftes Handauflegen den ganzen Wagen hinten ein wenig runterdrücken. Find ich seltsam. Ich würde ja einfach mit ner Hülse vorspannen, aber ich denke, der obere Deckel vom Domlager dürfte nicht viel Distanz zur unteren Mutter haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Federn müde sind?


    Gruß, Olli

  • Sitzt die Feder stramm im Dämpfer, wenn das Rad in der Luft ist?

    Wenn ja, sollte alles ok sein.

    Die federn schon extrem stark aus, bis sich das Rad anhebt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mechanisch ist das okay, aber funktionell suboptimal. Das der Federweg groß ist, ist klar. Aber das die ersten zwei Zentimeter Federweg fast Null Kraft benötigen, find ich schräg. Wie gesagt: Die eingebaute Feder hat fast keine Vorspannung.