Fehlercode P1064 kurz nach Ölwechsel

  • Hallo Zusammen,


    nach dem Ölwechsel am Samstag ( Castrol EDGE 5W40) kam nach ca. 30km der Fehler P1064, er ruckelt kurz nach ca. 300m im Kaltstart, dann kommt der Fehler, der MiTO läuft dann wieder ganz normal.


    ich habe schon das Forum durchwühlt, leider bin ich immer wieder über den Austausch der Multi Air Einheit gestoßen.

    Meine Frage: ich habe den MultiAir Filter (seitlich nahe Zahnriemen) nicht mit gewechselt, kann es daran liegen ? Oder gibt es sonstige Dinge welche ich prüfen könnte?


    Das ist mein erster Alfa, ich hatte vorher Audi und Smart, bin also noch Anfänger im Alfa Schrauben


    Alfa MiTO QV Bj.2010 170 PS


    Grüße

  • Weißt du noch, wie die Außentemperatur war? Evtl. unter 10 Grad? Und magst du hier mal die genaue Bezeichnung des Öls reinstellen. Wegen der Multiaireinheit, brauchst du ein Öl, das die FIAT 9.55535-S2 Freigabe hat.

    Wenn das Castrol diese Freigabe nicht haben sollte, dann würde ich dir empfehlen das Öl zeitnah gegen ein geeignetes Öl zu wechseln.

  • Hallo, ja die Temperatur war unter 10C

    Ich habe heute das Multiair Ölsieb gereinigt, der Fehler kam heute morgen nicht. Wir haben aber auch über 10 C aktuell.


    das Öl kommt im Castrol Ölfinder als geeignet, ich werde das mit dem Öl nochmal recherchieren, das System an sich scheint sehr Empfindlich.

  • Habe Liqui Moly Top-Tec 4100 benutzt. Letztes Mal Selenia Star Pure Energy.

    Aber auf jedenfall 5W-40 nutzen (wie es im Handbuch steht)!

    Erklär mir das mal bitte. Die Ölvorgabe wurde für die Euro 6 Modelle auf 0W30 geändert. Mechanisch hat sich bei den Motoren nichts geändert.

    Ich fahre ohne Probleme 0W40 von Mobil.

  • das Castrol Edge hat auf jeden Fall die Freigabe:


    https://applications.castrol.c…35f3b467fbbc50bcfd4b29eaf


    welches Öl verwendet ihr ? Wäre ein 0 W30 besser ?