Drehzahlmesser defekt beim Alfa 156, dies sind meine Erfahrungen

  • Heute möchte ich von meinen Erfahrungen mit einem defekten Drehzahlmesser im Alfa 156 berichten. Beim ersten Defekt vor mehreren Jahren leuchtete auf einer Seite hinten das Rücklicht. Nachdem ich den Drehzahlmesser gewechselt hatte, war dieser Fehler behoben. Offensichtlich wird ein Signal des Rücklichts durch den Drehzahlmesser durchgeschleift.


    Vor ein paar Tagen fuhr ich auf der Autobahn und plötzlich fiel der Tacho aus. Nach zirka 200 Kilometern leuchtete die Abs Kontrolllampe, der Motor fing an zu stottern und der Alfa ging aus. Nach dem Abschleppen mit dem ADAC in meine Werkstatt wurde festgestellt, dass der Drehzahlmesser defekt ist. Der Ladestrom der Lichtmaschine wird offensichtlich direkt über den Drehzahlmesser geleitet und bei einem Defekt wird die Batterie nicht mehr geladen. Merkwürdig war nur, dass nach Ausfall des Drehzahlmessers keine Batteriekontrollleuchte anging.


    Fazit: neuen Drehzahlmesser besorgt, eingebaut und der Fehler ist behoben.


    Vielleicht hilft es jemanden zukünftig, wenn der Tacho plötzlich ausfällt und die Batterie leergefahren wird. Es muss also nicht immer gleich die Lichtmaschine daran Schuld sein.


    Gibt es noch andere Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von stephan ()

  • stephan

    Hat den Titel des Themas von „Drehzahlmesser defekt, dies sind meine Erfahrungen“ zu „Drehzahlmesser defekt beim Alfa 156, dies sind meine Erfahrungen“ geändert.
  • Im Drehzahlmesser ist beim 156 die Überwachung der Beleuchtung intregriert.

    Das hatte ich bei oller Zicke auch, das linke Rücklicht war permanent am glimmen.

    Neuen Drehazhlmesser eingebaut und danach war alles wieder ok.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Genau, dieses Phänomen hatte ich vor ca. 10 Jahren. Drehzahlmesser gebraucht gekauft, gewechselt und alles wieder ok.


    Das mit dem Tacho-Totalausfall und der nicht mehr erfolgten Ladung der Batterie, ohne Kontrollleuchten-Warnung ist schon interessant.

    Diesen Fehler habe ich auch noch nicht im Netz irgendwo gefunden. Hatte auch erst die Lichtmaschine im Verdacht, obwohl die bei mir erst drei Jahre alt ist. Eine Messung ergab, dass die Lichtmaschine völlig ok ist und der Drehzahlmesser die Ladung der Batterie blockiert.

    Habe mir einen nagelneuen aus Italien besorgt und auch bekommen.:AlfaFahne: