Verdeck manuell geöffnet schließt nicht mehr

  • Wir haben die Gasdruckdämpfer im Verdeck getauscht da die Heckscheibe am Bügel gestreift hat. Nach dem Tausch ließ sich das Verdeck nicht mehr elektrisch schließen. Wir haben dann manuell geschlossen laut Handbuch. Auch nachdem das Ventil der Hydraulikpumpe geschlossen wurde keine Besserung. Wir haben es aus der ganz geschlossenen Position versucht, aber mit ausgehängten Flaps, ist das vielleicht der Fehler? :kopfkratz:

  • Hat keiner eine Idee, aus welcher Stellung man das Dach nach einer manuellen Schließung am besten wieder startet ? Mein örtlicher Alfa Händler zeichnet sich leider durch absolutes Nichtwissen aus und will das auch gar nicht angreifen. Ich glaube nicht dass mechanisch was fehlt, ist ja vorher alles gegangen bis auf das Schleifen der Heckscheibe über den Bügel. Muss man vielleicht Software seitig was machen neu initialisieren oder so, wäre für eine Tipp dankbar nachdem mein Alfa Händler so ein Lurch ist :AlfaFahne:

  • Hast du mal versucht die Batterie mal für eine Stunde abzuklemmen musst danach aber wieder die Seitenscheiben neu anlernen. Ob es mit den Flaps zusammen hängt kann ich dir aber nicht sagen.

  • Hallo, ev. einmal händisch ganz öffnen und schließen bei ausgeschalteter Zündung. Wenn die Verdecksteuerung nur den Steuervorgang verloren hat müsste es wieder gehen. Wenn nicht, hängt es dann davon ab bei welchem Schritt des Schliessvorganges die Störung auftritt

    Lg

    Spätberufener Alfista

  • Dankeschön hab ich mir auch schon gedacht, werde vorher nochmal die Batterie für ein paar Stunden abschließen, dann alle Schritte nochmal genau der Reihenfolge nach manuell ausführen. Berichte dann ob es funktioniert

  • B1521 Steuerrelais Verdeckraum rechts über der oberen Grenze plausibel, vorhanden, falls jemand das Bild nicht vergrößern kann

  • Die Fehlermeldung deutet auf den Flapmotor rechts hin. Hab schon Ersatzzahnräder bestellt, kommen wahrscheinlich nächste Woche. Melde mich dann ob wieder alles geht :wink:

  • Habe gerade gesehen dass ich damals vergessen habe das Thema abzuschließen, ja war das Zahnrad vom Flapmotor, das Dach ist dann kurz gegangen, dann aber steckengeblieben. Konnte dann beim örtlichen Alfahändler repariert werden, es war eine Anschlag beim Hauptspriegel verstellt.