Giulietta mit Alpine ilx-702d ab Werk - USB Frage

  • Hallo,


    ich habe eine 2019er Giulietta mit Tech Paket, also Alpine ilx-702 ab Werk. Genauso ab Werk habe ich in der Mittelkonsole vorne einen Aux-Anschluss und daneben einen USB.


    An den USB angeschlossen ein USB Stick mit folgender Ordnerstruktur: 1.) Musik_deutsch 2.) Musik_mix 3.) Video


    An den USB Port angeschlossen kann ich Videos abspielen, aber ich komme im Hauptmenü nicht auf USB Musik, der erscheint nicht. Es bleibt bei USB Video.


    USB Videos lassen sich problemlos abspielen. Somit stimmt schon mal die Formatierung und es kann aus Ordnern heraus abgespielt werden.


    Aber zur Musik finde ich nicht. Kennt sich hier jemand damit aus?



    LG
    Alex

  • ..anbei die vorgaben, damit der USB-Stick auch korrekt gelesen werden kann :)


    Dateisystem: FAT 16/32 <---- ergo, den 16 / 32gb Stick neu Formatieren !!!

    MP3-Decoding: MPEG-1/2 AUDIO Layer-3 (Idealerweise sollte der Titel max. 8 Zeichen lang, ohne Sonderzeichen (u.a. Leerzeichen) bestehen.

    od. WMA-Decoding: Windows Media™ Audio

    od.

    AAC-Decoding: ACC-LC Format ′′.m4a′′ Datei

    od. Flac-Decoding: Free Lossless Audio Codec flac/fla

  • Danke, so hab ich das eigentlich auch gemacht.


    64gb USB, neu formatiert mit FAT32.


    1 Ordner mit Videos

    1 Ordner mit MP3.


    Die Videos kann ich abspielen, MP3 nicht.


    Ich packe die MP3 mal ohne Ordner rein - vielleicht geht es dann.

  • des Rätsels Lösung war doch so einfach und naheliegend:

    Der USB auf microsd Adapter funktioniert einwandfrei. Es war einfach die 64gb microsd zu groß, obwohl Videos von der 64gb Karte funktionierten.


    Auf 12 Gb zum testen partitioniert - und et voila, Wiedergabe von MP3's funktioniert wie gewünscht.

  • ich muss das Thema wieder hochholen, nach anfänglicher Zufriedenheit wächst mein Unmut mit dem Alpine Audiosystem.


    In aller Regelmäßigkeit fällt die linke Lautsprecherseite aus (fader ganz nach links und alles ist stumm), nur um dann nach einigen Minuten, Quellenwechseln etc. wieder zu funktionieren.

    Seit kurzem liest das Alpine keinerlei USB Sticks mehr (USB2/USB3, von 4-32gb, MBR/GPT/ FAT/FAT32, MP3/FLAC/OGG/WAV) alles durchprobiert. Der Anschluss in der Mittelkonsole funktioniert, zumindest ein Ladegerät hat an dem Anschluss Strom.



    Ersteres habe ich beim letzten Service schon bemängelt, aber wie erwartet gibts dafür natürlich keine Lösung. Die Verkabelung wurde geprüft und ist in Ordnung - na klar ist die in Ordnung, sonst ginge es ja garnicht.


    Das mit den USB Sticks werde ich beim nächsten Service bemängeln, aber ich fürchte auch da wird es seitens Alfa keine Lösung geben. Wenn dem so ist, dann schmeiße ich das Alpine raus und suche nach einer Alternative....



    edit: CarPlay über USB geht auch nicht .....

  • die Firmware ist bei den Geräten mit Alfa Branding leider nicht updatebar.

    Davon abgesehen hat beides (USB Musik, Carplay) schon funktioniert.


    Der Stecker am USB Anschluss in der Mittelkonsole ist auch angeschlossen, ab und anschließen nützt nichts.

    Entweder ist es der Stecker hinten am Gerät - oder es liegt am Gerät selbst.

  • Reset per langem Druck auf Menu hab ich probiert

    Werkseinstellungen auch


    Batterie abklemmen wäre noch eine Idee....