GT Reifen Verschleiss Hinterachse

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte die letzte Zeit ein extrem schwammiges Fahrgefühl auf der Hinterachse meines GT. Fühlte sich so an, als hätte die Hinterachse eine eigene Lenkung und fährt getrennt vom Rest des Fahrzeugs umher. Daten zum Fahrzeug: GT 1,9 JTD, 139.000km, Eibach Federn 30mm, 225/40 ZR18 Conti Sport Contact 5 auf Q2-Felgen.


    Ich hatte zu erst an Stoßdämpfer gedacht (sind noch die originalen) oder ausgeschlagene Lenker (hatte Anfang April leichten Bordsteinkontakt hinten rechts), diese waren aber noch i.O.

    Gestern beim Reifen wechseln sind mir fast die Augen raus gefallen :fail:


    An der Hinterachse sind beide Reifen mittig bei nur noch knapp 1mm Profil, außen und innen die Schultern nahezu jungfräulich bei 4mm Profil. Also eigentlich ein Anzeichen für zu hohen Luftdruck, der lag aber bei 2,4bar was Vorgabe für geringe Beladung ist :kopfkratz: Die Reifen haben ganze 16.000km gehalten, auf der Vorderachse ist insgesamt noch 3-4mm vorhanden.


    Hat jemand eine schlaue Idee oder ähnliches beobachtet? Mein Vorgehen wäre nun folgendes:


    - Stoßdämpfer testen lassen und ggf. ersetzen

    - nochmal alle Gummilager prüfen und ggf. ersetzen

    - Achsvermessung

    - das Verhalten bei den Winterreifen (195/60 R15) beobachten


    Schöne Grüße :wink:

    Martin

  • Die Reifen sind 2 Jahre alt :wand1:

    Habe gestern mal geschaut, die Vorderräder sind mittig auch stärker abgefahren als an den Flanken. Aber wie schon geschrieben, bei weitem nicht so schlimm wie an der Hinterachse.


    Wenn die Reifen sich gerne mittig abfahren, ok damit kann ich leben. Die Frage ist nur, woher kommt der massiv höhere Verschleiß an der Hinterachse... Ist ja schließlich kein Hecktriebler ;)