Endstufe verbauen Kabel verlegen Türen Dämmen

  • Hallo an alle da draußen. Möchte nun gern meine Car Hifi Anlage in meinen 156 Limo etwas weiter ausbauen. Türen vorne habe ich schon mit Alubutyl gedämmt. Kombosystem von Helix ist auch schon verbaut. Was noch fehlt ist die Endstufe die allerdings schon zu Hause auf dem Schreibtisch liegt und jede menge Kabel.


    Die Endstufe werde ich wohl am besten in die Rücksitzbank mit Blechschrauben anbauen. Aber wo verlege ich am besten die ganzen Kabel? Stromkanel 20qm auf der rechten also Beifahrerseite? Und Lautsprecherkabel und Remotekabel auf der linken Fahrerseite? Damit es keine Störgeräusche gibt? Und wo geht man mit dem Plus kabel an die Batterie? Gibt es schon ein Loch das man nutzen kann um in den Motorraum zu gelangen? Oder muss ich da neu Bohren und mit einen Gummipropfen seblst wieder Dicht bekommen?


    Bilder wenns fertig ist kommen natürlich auch :)

  • Das Pluskabel gehört an den Pluspol der Batterie, max 15cm dahinter muss eine Sicherung sitzen, die das Kabel absichert.

    Hinter dem Handschuhfach ist ein ungenutzter Gummipropfen, den du nehmen kannst um das Pluskabel durchzuführen.

    Masse suchst du dir im Kofferaum, meine Masse ist an der Schraube des Gurtschlosses mit dran.

    Wegen dem Cinchkabel musst du gucken, wenn du ein gutes hast (echte mehrfache Abschurmung), kannst du es auch auf der linken Seite neben dem Kabelbaum verlegen.

    LS Kabel li und re verlegen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das Pluskabel gehört an den Pluspol der Batterie, max 15cm dahinter muss eine Sicherung sitzen, die das Kabel absichert.

    Hinter dem Handschuhfach ist ein ungenutzter Gummipropfen, den du nehmen kannst um das Pluskabel durchzuführen.

    Masse suchst du dir im Kofferaum, meine Masse ist an der Schraube des Gurtschlosses mit dran.

    Wegen dem Cinchkabel musst du gucken, wenn du ein gutes hast (echte mehrfache Abschurmung), kannst du es auch auf der linken Seite neben dem Kabelbaum verlegen.

    LS Kabel li und re verlegen.

    Ja das mit der Sicherung weiß ich aber dennoch Danke. Aber das mit dem Gummipropfen hintern Handschuhfach wusste ich nicht. :danke:

    Und der Rest wird sich wohl beim verkabeln ergeben. :)

  • Muss ich neue Löcher in die Tür bohren???

    Jepp, musst du oder du gehst an die original Kabel dran.

    Das ist aber murks.

    Also Türen raus und bohren, an A oder B Säule muss du nicht bohren,. da gibts Gummis wo man raus kann ;)

    Die Türen sind "nur" eingehängt, Stecker ab, Fangband lösen, beide Schrauben aus den Scharnieren raus und die Türen nach oben abnehmen.

    Kleiner Tipp am Rande, beklebe die Kanten der Türen und Kotflügel vorher mit Panzertape, die Türen sitzen etwas fest und müssen mit nem Ruck nach oben abgezogen werden, dabei kannst du dir den Lack ruinieren, deswegen das Panzertape. :Geheimnis:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jepp, musst du oder du gehst an die original Kabel dran.

    Das ist aber murks.

    Also Türen raus und bohren, an A oder B Säule muss du nicht bohren,. da gibts Gummis wo man raus kann ;)

    Die Türen sind "nur" eingehängt, Stecker ab, Fangband lösen, beide Schrauben aus den Scharnieren raus und die Türen nach oben abnehmen.

    Kleiner Tipp am Rande, beklebe die Kanten der Türen und Kotflügel vorher mit Panzertape, die Türen sitzen etwas fest und müssen mit nem Ruck nach oben abgezogen werden, dabei kannst du dir den Lack ruinieren, deswegen das Panzertape. :Geheimnis:

    He Danke für deine Hilfe. Dann werde ich wohl Bohren müssen. Ist ja echt ein Akt eine Anlage im 156er zu verbauen. Die Italiener wieder. Warum einfach wenns auch schwierig geht :fail: Naja wenigstens sehen die Alfas schön aus :joint: aber auch das ist Ansichtssache :joint:

  • Das ist bei fast allen Autos so, wenn man von Radio zum Booster nach hinten Kabel verlegt und von dort dann die Lautsprecher in den vorderen Türen ansteuern will. Deshalb (wenn es baulich passt) kann ein AMP ggfs vorn irgendwo verbaut werden. Kabel zum Radio ist kurz, das zur Batterie und Masse auch, und die LS Kabel des Radios an den AMP und gut. Sicherlich sind neue, dickere LS Kabel besser, aber dann muss man eben werkeln..

  • Das ist bei fast allen Autos so, wenn man von Radio zum Booster nach hinten Kabel verlegt und von dort dann die Lautsprecher in den vorderen Türen ansteuern will. Deshalb (wenn es baulich passt) kann ein AMP ggfs vorn irgendwo verbaut werden. Kabel zum Radio ist kurz, das zur Batterie und Masse auch, und die LS Kabel des Radios an den AMP und gut. Sicherlich sind neue, dickere LS Kabel besser, aber dann muss man eben werkeln..

    Das Werken stört mich nicht und es macht mir viel Spaß. Nur manchmal braucht man eine Hilfestellung und da bin ich hier genau im richtigen Forum angemeldet :thumbup::)

  • Jepp, musst du oder du gehst an die original Kabel dran.

    Das ist aber murks.

    Also Türen raus und bohren, an A oder B Säule muss du nicht bohren,. da gibts Gummis wo man raus kann ;)

    Die Türen sind "nur" eingehängt, Stecker ab, Fangband lösen, beide Schrauben aus den Scharnieren raus und die Türen nach oben abnehmen.

    Kleiner Tipp am Rande, beklebe die Kanten der Türen und Kotflügel vorher mit Panzertape, die Türen sitzen etwas fest und müssen mit nem Ruck nach oben abgezogen werden, dabei kannst du dir den Lack ruinieren, deswegen das Panzertape. :Geheimnis:

    So das mit dem Türaushängen hat super einfach geklappt. Ist ja echt total easy :thumbup: Danke nochmal für den Tipp.

    Erstmal schön die Türkanten geputzt ;-)

  • Achso hier mal ein Update wegen meiner Verkabelung. Löcher habe ich in die Türen gebohrt und hat super gut funktioniert. Kabel nach hinten verlegt und Türen sind mit Alubutyl gedämmt. Somit warte ich nochmal auf schönes Wetter da ich in der Garage keinen Platz habe auf schönes Wetter und dann kommt der Rest rein. Radio und Endstufe. Kabel sind nun alle im Kofferraum.


    Bilder kommen natürlich auch noch. Muss nur noch welche machen :)