Fensterheber Beifahrerseite Komfortfunktion nur abwärts :-(

  • Hallo an alle,


    was ich schon die ganze Zeit Fragen wollte ist weshalb auf der Beifahrerseite die Komfortfunktion des Fensterhebers nur nach unten geht und nicht auch wieder nach oben wie auf der Fahrerseite? Ist das normal oder ist dort was kaputt? Und wenn alles normal ist kann man diese Funktion nachrüsten?

  • Das ist normal und auch gut so. Stell dir einfach eine Guillotine vor und überleg dir was passieren kann wenn daran ein Kind spielt.

  • Kinder sollen ja nicht im Auto spielen :fail: deshalb stelle ich mir das nicht vor. Und die Aussage hat unter anderen sowieso keinen Sinn da das Kind sich ja auch dann an der Fahrerseite den Kopf einklemmen könnte. Und zum anderen hat das heutzutage fast jedes neue Auto zumindest an den vorderen Türen.


    Dennoch Danke für deinen Beitrag :wink:

  • Ein hohes Risiko besteht - insbesondere für Kinder - wenn sie sich mit den Fingern am Fenster festhalten oder, noch schlimmer, den Kopf aus Autofenster oder Schiebedach recken und dabei selbst - oder mitfahrende Kinder - unglücklicherweise den Tippschalter erwischen. Diese Gefahrenquelle ist besonders akut, da elektrische Fensterheber bei immer mehr Modellen zur Grundausstattung gehören. Die Fensterscheiben können dabei mit Schließkräften bis zu 300 Newton bewegt werden. Das bedeutet: Eine dünne Glasscheibe von nur rund 8 Millimetern Dicke drückt mit bis zu 30 Kilogramm auf die kleine Kinderhand oder den Kopf.


    Einfache Ausführungen ohne Einklemmschutz fahren das Fenster so lange nach oben oder unten, wie der zugehörige Schalter gedrückt wird. Klemmt sich ein Kind auf diese Weise ein, kommt es immer wieder vor, dass es vor lauter Schreck vergisst, wie leicht es sich mit dem richtigen Tipp auf den Schalter wieder befreien kann.


    Die meisten Fensterheber (vorrangig die mit „Antippautomatik“) sind heutzutage allerdings mit einem automatischen Einklemmschutz ausgestattet: Nimmt die Sensorik beim Schließen einen Widerstand wahr, stoppt die Scheibe. Bei den besseren Versionen dreht sich zudem die Laufrichtung des Motors sofort um und senkt die Fensterscheibe wieder ab. So kann sich ein Kind befreien, ohne vorher den richtigen Schalter finden zu müssen.


    Kritisch ist allerdings, dass bei einigen Automodellen der Einklemmschutz außer Funktion ist, wenn der Fensterheberschalter beim Schließen permanent gedrückt bleibt. Oder wenn mehrfach (z.B. spielerisch) versucht wurde, das Fenster gegen einen Widerstand zu schließen. Die Automatik kann aber nicht zwischen einem möglichen menschlichen Körperteil und einer schwergängigen Fensterführung unterscheiden – die sich z.B. bei Frost oder unter Fahrtwind ergibt und eine entsprechend höhere Schließkraft erfordert.


    Entsprechend den Bauvorschriften für elektrische Fensterheber und elektrische Schiebedächer (Verordnung 74/60 EWG) müssen bei Versionen mit sogenannter Antippautomatik Umkehrautomatiken zwingend vorhanden sein. Dies gilt bereits ab 2003 für alle erstmalig zugelassenen Fahrzeuge.


    Für Schalterbetätigungen ohne Antippautomatic oder Systeme, die nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren, gilt diese Vorschrift allerdings nicht - einige Hersteller richten sich erfreulicherweise aber trotzdem danach.

  • Sehr ausführlich geschrieben und ja den Einklemmschutz kenne ich natürlich auch. Aber dennoch haben Kinder nichts am Auto verloren ohne die Eltern. Und auch wenn die Eltern dabei sind sollte ein Kind nie unbeobachtet am Auto sein wo die Zündung Ein oder auch nicht eingeschaltet ist.


    Und ein Erwachsener Mensch ist in der Lage hoffe ich zumindest so viel Vernuft zu haben das man Kindern weder Finger noch Kopf einklemmt.


    Davon aus finde ich persönlich den Einklemmschutz bei Fensterhebern als kritisch zu betrachten. So können z.B Überfälle für Gegenstände im Auto oder übergriffe auf Fahrer oder Fahrerin vereinfacht werden. Aber das nur nebenbei :)

  • Argh...


    Grundsatzdiskussionen sind nicht notwendig, das ist eine Vorschrift und fertig ist.


    Dein Auto hat keinen Einklemmschutz und deswegen läuft das Fenster nur hoch, wenn man den Schalter gedrückt hält.


    ...und einen Wagen, der auf dem technischen Stand von vor 23 Jahren ist, mit aktuelleren Autos zu vergleichen, hinkt doch sehr. Ein Beispiel: mein Mini BJ06 hat auch keinen Einklemmschutz, zum Schließen des Fensters muss ich den Schalter gedrückt halten. Mein 1er BJ09 hat den und dementsprechend auch die Antippfunktion. Aber da liegen doch nur 3 Jahre zwischen den Autos, und die sind sogar vom gleichen Hersteller!? Mitnichten... Technisch ist der Mini Stand 2001, der 1er - da LCI - aber Stand 2009. Und 8 Jahre können eine Menge ausmachen..

  • Argh...


    Grundsatzdiskussionen sind nicht notwendig, das ist eine Vorschrift und fertig ist.


    Dein Auto hat keinen Einklemmschutz und deswegen läuft das Fenster nur hoch, wenn man den Schalter gedrückt hält.


    ...und einen Wagen, der auf dem technischen Stand von vor 23 Jahren ist, mit aktuelleren Autos zu vergleichen, hinkt doch sehr. Ein Beispiel: mein Mini BJ06 hat auch keinen Einklemmschutz, zum Schließen des Fensters muss ich den Schalter gedrückt halten. Mein 1er BJ09 hat den und dementsprechend auch die Antippfunktion. Aber da liegen doch nur 3 Jahre zwischen den Autos, und die sind sogar vom gleichen Hersteller!? Mitnichten... Technisch ist der Mini Stand 2001, der 1er - da LCI - aber Stand 2009. Und 8 Jahre können eine Menge ausmachen..

    Das bezweifle ich auch gar nicht an. Wollte eigentlich nur wissen ob man das ändern kann. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und auch klar ist mir das mein Auto mit seinen 23 Jahren kein Neuwagen ist und somit nicht die neuste Technik hat.

  • ich klink mich da mal ein .... :)


    Auf dem Schalter fürs Fahrerfenster meines 164 steht "Auto" aber keine Automatikfunktion findba.r. Muß ich da etwas anlernen ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....