Tausch vom Alfa Romeo Connect+ Werkradio auf Kenwood DMX8019DABS, Lenkradfernbedienung

  • Hallo zusammen. Ich besitze einen Alfa Spider 6 (939) Baujahr 2009. Eingebaut war ein Werkradio von Alfa mit Connect+ und Navi sowie einen CD Wechsler und Bose Musikanlage. Das altertümliche Radio wollte ich nun mit einem Kenwood DMX8019DABS tauschen.

    Nach ein paar kleinen Problemen mit Stromversorgung und Schnittstelle zur Bose Anlage lief dann eigentlich alles ganz ok. Aber mittlerweile habe ich bereits zwei CAN Bus Adapter für die Lenkradfernbedienung gekauft und von meinem Garagisten einbauen lassen. Keine der beiden Adapter scheint aber zu funktionieren. Beim ersten fehlte das Gegenstück zum dreifarbige Mini ISO Anschluss des Fahrzeugs und beim zweiten werden die Steuerknöpfe / Signale vom Setup der Lenkradfernbedienung im Radio nicht erkannt.

    Das ist für mich etwas ärgerlich da mir in beiden Fällen die Bus Adapter von 'Spezialisten' empfohlen wurde welchen ich alle mir bekannten Informationen um das Fahrzeug und dessen Einrichtung mit Bildern etc. zukommen liess. Ich selber verstehe von diesem Metier etwa soviel wie eine Kuh vom Rollschuhfahren.


    Kann es wirklich sein, dass ich der erste bin der das Alfa Connect+ Navi mit einem etwas moderneren Gerät tauschen und dabei nicht auf die Lenkrad Fernbedienung verzichten möchte?

    Vielleicht weiss jemand hier im Forum wo ich mir einen funktionierenden Adapter besorgen kann oder worauf ich dabei achten muss.:wand1:

  • DannyBee

    Hat den Titel des Themas von „Tausch vom Connect+ Werkradio auf Kenwood DMX8019DABS, Lenkradfernbedienung“ zu „Tausch vom Alfa Romeo Connect+ Werkradio auf Kenwood DMX8019DABS, Lenkradfernbedienung“ geändert.
  • na ja, es gibt tatsächlich Autoradios die keine Lenkradfernbedienungen unterstützen.

    Die Canbus Adapter von Acv funktionieren eigentlich sehr zuverlässig, natürlich nur mit dem passenden Lenkradadapter für das entsprechende Radio. Und im Mini ISO Stecker ist nicht das Canbus Kabel, sondern nur die Ansteuerung des Bosesystem.

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Letzten Donnerstag wurde der Fehler gefunden! Ein Stecker (der von der Lenkradfernbedienung) war locker. Neu eingestöpselt und mit Kabelbinder festgezurrt und... alles lief wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Mechaniker hat mir erklärt, dass er lange Pins hin und her tauschen musste. Das sei jedoch meistens so da sich wohl kein Autohersteller so richtig an irgendwelche Standards halte. Alfa macht da auch keine Ausnahme.

    Nun, wie auch immer, es funktioniert jetzt alles so wie es sollte.:like: