Tempomat ohne Funktion - Hebel gebrochen - Repariert :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier zeigen wie ich meine Cruise Control wieder funktionsfähig bekommen haben.

    Zunächst einmal die Ausgangssituation:

    Der Tempomat ließ sich nicht einschalten, also das grüne Symbol leuchtete nicht auf. Es kam auch keine Information im Display. Außerdem war der Hebel sehr wackelig im Lenkstock befestigt. Bei genauerem hinsehen musste ich feststellen, dass dieser an der "Kugelpfanne" gebrochen war.

    Es wurde wohl auch mal versucht, das ganze zu kleben... leider wurde es so geklebt, dass die Funktion + (nach oben) und - (nach unten) nicht mehr gegeben war. Der Sekundenkleber hat den hinteren Teil der Kugelpfanne mit dem Lenkstock verklebt:fail:





    Blöderweise ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen - selber Schuld, wenn den Tempomaten nicht testen ^^. Also hab ich den Hebel kurzerhand ausgebaut.





    Mit einer Stecknadel konnte man den Kleber lösen, sodass sich die Pfanne wieder bewegen lässt. Beim öffnen des Hebels ist mir aufgefallen, dass dar Kabelstecker gar nicht verbunden war. Das erklärt dann wohl warum man den Tempomaten nicht einschalten konnte.;)



    Nun ging es ans Kleben. Meiner Erfahrung nach lässt sich so ein Kunststoff nur bedingt kleben. Zum Glück hatte ich noch etwas Stabelit Express (ein 2K Kleber) im Haus. Ein Nachteil hat dieser Kleber aber, und zwar ist er braun und hinterlässt eine Sichtbare Klebenaht. Da diese aber nicht zu sehen ist, wird das erstmal in kauf genommen.




    Nach 20min Zusammendrücken und warten wurde alles wieder zusammengesetzt und eingebaut. Mit Freude durfte ich dann feststellen, dass der Tempomat nun wieder funktioniert und bis jetzt auch gut hält :prost1:






    Lg




    * Die nächsten Baustellen sind:

    Menüknopf ohne Funktion

    PDC (vorn und hinten) ohne Funktion