Gang lässt sich nicht mehr rausnehmen

  • Hallo zusammen,
    Leider gibt es schlechte Neuigkeiten von unserem Alfa 147.


    Meine Tochter war damit unterwegs. Plötzlich konnte sie nicht mehr aus dem 3. Gang auskuppeln.
    Also hat Sie mich gerufen. Glücklicherweise konnte Sie im 3. Gang einen Parkplatz ansteuern.
    Ich habe dann mit etwas Gewalt (nicht übertrieben) versucht den Gang rauszunehmen. Nun kann ich den Knüppel frei in der Kulisse rumrühren.


    Habt Ihr eine Idee, was es sein kann.


    Echt Mist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Schaltseil oben am Getriebe abgerissen, defekt? Batterie und Batteriekorb mal ausbauen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Werde ich mir am Dienstag mal anschauen. Blöd. Ich hatte den Wagen wegen seiner 2 Jahre TüV für den Übergang gekauft und gehofft das meine Tochter erstmal fahren kann. Habe nämlich noch ein Fahrzeug mit Motorschaden stehen der repariert werden muss.
    Jetzt habe ich zwei defekte Fahrzeuge.


    Gesetzt es sind die Seile:
    Muss man zum Wechseln die Kulisse nach unten wegbauen? Habe gehört, dass das eigentlich nur mit einer Hebebühne machbar ist, weil der Auspuff ab muss?
    Das wäre echt mies.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist korrekt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • OK. Das wird dann schwierig.


    Ich habe einen großen Wagenheber, mit 80 cm Hubhöhe.


    Ich würde den Wagen ggf. hinten möglichst hoch anheben und auf Böcken sichern.


    Ist das auch so machbar oder aussichtslos?


    Sonst bleibt mir eigentlich nur eine Werkstatt oder Mietbühne.
    Bei einer Mietbühne ist ja immer das Problem, dass man nicht absehen kann, wie man zeitlich hinkommt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe doch erstmal den Sitz der Seile oben auf dem Getriebe.

    Nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • :popcorn:Kann auch sein das der Schaltbock gebrochen ist, das Teil ist aus Kunststoff und übernimmt die Schalthebelführung.

    Ausbau erfolgt so wie du das schon weist, Bühne ist nicht erforderlich, schraube schon seit Jahren alles an meinen Alfas selbst, und habe nach wie vor keine Bühne.

    Wichtig sind vernünftige Böcke und ein guter Werkstattwagenheber.


    Schaltseile reißen eigentlich sehr selten, habe bei meinen vielen 147/156 noch nie ein gerissenes Seil gehabt.


    Viel Spaß beim schrauben, ist an einem Samstag erledigt.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ich danke Euch für die Tips.


    Ihr liegt beide recht gut.


    Ich habe heute Abend nach dem Rechten gesehen.


    Ein Schaltseil lag schlicht daneben.



    Grund ist wohl eine ausgeleierte Plastikbuchse, die den Anschluss auf dem Kugelkopf fixiert.


    Ich habe das Seil wieder aufgelegt und schon ließ sich die Gänge wieder schalten.


    Wirklich fest bekommt man den Kopf aber nicht mehr. Ist also keine Dauerlösung.


    Weil die Schalthebelführung auch schlecht war habe ich nun ein Reperatursatz und vorsorglich neue Seile bestellt.


    Ich vermute meine Tochter hat versucht mit Gewalt einen Gang einzulegen, weil die Führung so hakelig ist. Das hat den Anschluss am Kugelkopf überfordert.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • So, die Teile sind da. Am WE kann es also losgehen.


    Ich hoffe es läuft reibungslos.


    Interessanterweise unterscheidet sich das neue Seil von dem Alten in seiner Kugelkopfaufnahme, wobei ich eher bei dem Alten das Gefühl habe, dass da schon einmal was gemacht wurde.


    Wie auf dem oberen Foto zu sehen ist sieht die Einfassung des Kugelkopfs nicht Original aus. (Zumindest unterscheidet sie sich von dem 2. Seil.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe den Wagen heute mal zum Test hinten angehoben und geprüft, ob ich überall dran komme.


    Das ist eher schwierig, wenn man den Wagen hinten anhebt.


    Ich denke ich halte Ausschau nach einer Werkstatt.


    Vielleicht kann ich ja einen günstigen Deal machen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Eine Frage zu den Schaltseilen habe ich noch.


    Wie fixiert man die Seile auf den Köpfen? Durch verdrehen des Schwarzen Kunststoffringes? Irgendwie verstehe ich das System nicht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • .....verstehe nicht wirklich warum du die Bella immer hinten anheben willst:kopfkratz:

    Reicht doch wenn du vorn auf Auffahrrampen fährst, bzw wenn du sie vorne auf Böcke stellst.

    Der Schalthebel befindet sich bei meinen Alfas im vorderen Drittel:wink:macht also mehr Sinn wenn ich vorne anhebe.


    Die Schaltseile drückst du ganz einfach mit einer Rohrzange auf den Kugelkopf, würde die aber vorher noch sauber entrosten und etwas fetten.


    Wenn du dir aber nicht sicher bist, lass es in der Werkstatt machen.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Wenn der Auspuff runter soll bin ich davon ausgegangen, dass es sinnvoll ist den Wagen hinten hoch zu heben.


    Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert.


    Ich hatte auch einen Reparatursatz für die Kulisse bestellt. Die scheint aber eh nicht zu passen.


    Irgendwie stehe ich neben mir :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk