"Stoßstellen - Kerben" Lederummantelung am Lenkrad verkleben

  • Hallo zusammen,


    Das original Lederlenkrad in meinem 156-er ist eigentlich noch recht ansehnlich.

    Allerdings hat sich auf 10 Uhr und auf 2 Uhr an den Absätzen zum oberen Bereich die Lederummantelung etwas gelöst.

    Ich nehme an, das ist ein Problem, das im Lauf der Jahre nicht nur bei meinem Auto auftritt.


    Ich habe folgende einfache zeitwertgerechte Reparatur quasi zum Nulltarif durchgeführt (das Auto ist ja schon 16 Jahre alt):

    Ein bis zwei Lagen Malertape im Bereich des Stoßes um das Lenkrad kleben.

    In der Kerbe/Spalt des Stoßes das Tape vorsichtig mit einem Cutermesser einschneiden.

    In den Spalt vorsichtig Pattex (oder einen ähnlichen Kleber) rein drücken), mit dem Ende eines Kabelbinders kann man den Kleber schön unter der Lederummantelung schieben und verteilen, das Tape verhindert, dass ich das Lenkrad außen versaue.

    Jetzt einen breiten Kabelbinder an der Stelle der Kerbe/Stoß stramm anziehen, damit die Lederummantelung wieder stramm anliegt.

    Dann den Kleber am besten 2-3 Tage abbinden lassen.

    Falls etwas Kleber (z.B. auch vom Tape) auf dem Lenkrad ist, läßt er sich vorsichtig mit Terpentin entfernen.

    Eventuell nochmal mit etwas schwarzer Schuhcreme drüber.

    FERTIG!

    Hat bei mir wunderbar funktioniert, und das Lenkrad faßt sich auch im Bereich der Stöße wieder angenehm an und sieht wieder prima aus.


    Ich habe leider vergessen Fotos oder ein Video zu machen, aber ich denke mit der Beschreibung sollte man zurecht kommen :)


    Grüße aus Franken

    Jan Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()